Auswertungen im Dialog am Beispiel Rechenzentrum

Ein Dialog ist die Sammlung von Attributen eines Objektes für eine bestimmte Nutzergruppe oder unter einem bestimmten Kontext/Anwendungsbereich.

In diesen Dialog können auch Daten anderer Objekte in Form von Listen angezeigt (und bearbeitet werden). Diese Methode wurde bereits in einem Blogbeitrag im Januar beschrieben. Eine neue Methode, um Auswertungen grafisch direkt im Dialog eines Objektes anzuzeigen, wurde jetzt eingeführt. In den folgenden Screenshots sehen wir diese Methode am Beispiel Rechenzentrumsverwaltung im Einsatz.

Dies ermöglicht auf der speedikon C Plattform nicht nur Attribute und Kennwerte sowie gelinkte Objekte innerhalb eines Dialoges darzustellen, sondern eben auch grafische Auswertungen aufgrund von Datenreihen oder ähnlichem. Diese Methode ist selbstverständlich nicht nur im Rechenzentrum anzuwenden, sondern kann für andere Dialoge kundenspezifisch bereitgestellt werden.