Close

Single Sign-on aus dem INTERNET

Single Sign-on (SSO, mitunter als „Einmalanmeldung“ übersetzt) bedeutet, dass ein Benutzer nach einer einmaligen Authentifizierung an einem Arbeitsplatz auf alle Anwendungen, für die er berechtigt (autorisiert) ist, von diesem Arbeitsplatz aus zugreifen kann, ohne sich jedes Mal neu an den einzelnen Applikationen anmelden zu müssen

Selbstverständlich ist der SSO- Betrieb auch für unsere Plattform speedikon C implementiert. Voraussetzung war bisher, dass sich der Anwender bei seiner Anmeldung am PC im Firmennetzwerk gegen das Active Directory (AD) anmeldet. Das AD prüft und gewährleistet die dort eingerichteten Sicherheitsanforderungen. Im Internet – also außerhalb des eigentlichen Firmennetzwerkes – war dies bisher nicht möglich.

Diese Einschränkungen wurden jetzt aufgehoben: Durch die Anbindung von Microsoft Azure Active Directory sind die bekannten Vorteile hinsichtlich Komfort und Sicherheit auch vorhanden, wenn Sie sich in speedikon C über das Internet anmelden wollen.

Falls das auch für Sie interessant ist, sprechen Sie uns bitte an.