Viele unserer bestehenden speedikon FM Kunden nutzen schon viele Jahre das Serviceportal als Infosystem. Die hierfür verwendete Grafik (Draw) baut ein sogenanntes Java Applet auf, was zum Zeitpunkt der Entwicklung state-of-the-art war.
Bestimmt haben auch Sie schon einige Zeit mit dem Betrachten dieses Logos verbracht:
Darüber hinaus war für einige Kunden Java generell nicht unproblematisch, da in dem Applet große Pläne nur langsam oder gar nicht geladen werden konnten.
Mit speedikon® C gehört dies nun der Vergangenheit an.
Anfang des Jahres haben uns die ersten Kunden gemeldet, dass bei ihnen Java nicht mehr zum Einsatz kommen darf oder in Zukunft abgeschaltet wird – neuere Browser unterstützen das Java Applet nur noch bedingt. Für diese Kunden haben wir mit speedikon C einen Standard geschaffen, der das Serviceportal in der Grundform 1:1 ersetzen kann. speedikon® C verwendet keinerlei Plug-Ins, es basiert komplett auf html5 und kann ebenfalls die Standard Serviceportal Funktionen abdecken.
Hierzu gehören zum Beispiel die gerne genutzten Funktionalitäten wie Top-Down, Grafik anzeigen, Mitarbeitersuche und die Raumsuche.
Um speedikon® C anstatt das Serviceportal nutzen zu können muss nur die Schnittstelle zwischen speedikon® FM (ab Version 6.3) und speedikon® C eingerichtet und konfiguriert werden, und schon kann die Nutzung losgehen.
Auf diese Weise sammeln schon einige Kunden, die über einen Komplett-Umstieg auf speedikon® C nachdenken, Erfahrung mit der neuen Plattform. Hierbei bleibt die Datenpflege vorerst in der ursprünglichen Art und Weise bestehen während speedikon® C als „passives“ System zum Ansehen und Auswerten von Daten genutzt wird.