Die Einhaltung entsprechender ESG-Kriterien (Environmental, Social und Governance; in etwa ökologisch, sozial und ethisch) ist in den letzten Jahren zu einer absoluten Pflicht für alle Unternehmen und Organisationen geworden. Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen haben sich in der letzten Zeit eine ganze Reihe weiterer gesellschaftlicher Anforderungen durchgesetzt, die einzuhalten sind. Da es sich bei den Immobilien und technischen Anlagen um die mitunter wichtigsten monetären Assets von Unternehmen handelt, sind diese hiervon insbesondere betroffen.
Dank der hochflexiblen Daten- und Informationsstruktur innerhalb der C-Plattform, können alle wichtigen Informationen, Daten und Nachweise zu den Liegenschaften, Gebäuden, Anlagen oder sonstigen Installationen verwaltet werden.
Typischerweise liegen die relevanten Informationen nicht nur an unterschiedlichen Orten, sondern auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor, was die Datenpflege bisher oftmals sehr aufwändig und unstrukturiert macht. Zum Berichtszeitpunkt werden die vielfältigen Excel-Listen, in denen die Daten liegen, in mühevoller Handarbeit hin- und her kopiert, um die passenden Templates zu füllen – dies nicht nur zeit- und kostenaufwändig, sondern auch fehleranfällig.
Die C-Plattform verfügt über umfangreiche Methoden und Tools, um Ihnen das Erfassen und Speichern der Daten, sowie die Datenaufbereitung und Berichtserstellung zu vereinfachen. Um den unterschiedlichen Datenquellen in den verschiedenen Standorten und Gebäuden Rechnung zu tragen, gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Eingabemasken. In diesen konfigurierbaren Dialogen können selbst ungeübte Nutzer schnell und einfach die wichtigen Daten mit wenigen Klicks erfassen. Da alle Daten zentral in der Datenbank gehalten werden, müssen sich die Anwender um das Zusammenführen der dezentral erfassten Daten keine Sorgen machen. Mit Hilfe der flexiblen Regelwerke können die Daten gemäß den gültigen Vorgaben aufbereitet oder umgerechnet werden; so lassen sich beispielsweise alle Ressourcenverbräuche vollautomatisch in die entsprechenden CO2-Equivalente umrechnen.
Zum Berichtszeitpunkt werden alle gesammelten und aufbereiten Daten entweder direkt in speedikon C in das entsprechenden Berichtstemplate eingebracht, oder an ein externes Reporting-Tool zur Berichtserstellung übergeben.
Schon heute nutzen viele unserer Kunden diese flexiblen Methoden, um ihre Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichte mit revisions- und auditsicheren Daten zu unterstützen.