Close

„Charlys Kollegen“ – Masaki Takeuchi

Unser Charlys-Kollegen Blog ist diese Woche ein bisschen anders: Wir möchten gerne diesen Blog nutzen, um Danke zu sagen an unserem Forschungs- und Entwicklungspraktikanten Masaki aus Japan. Sein Praktikum in unserem Unternehmen endete letzten Freitag. Bevor er nach Japan zurückflog, haben wir ihm ein paar Fragen zu seinem Aufenthalt gestellt.

Kannst Du uns mehr über deine Aufgaben erzählen?
Ich habe an der Entwicklung von Webanwendungen gearbeitet, mit denen die Funktionen der digitalen Zwillinge von FRAMENCE erweitert werden können. Eine der Anwendungen sollte es dem Benutzer ermöglichen, schnell Aktualisierungsbilder an den digitalen Zwillingen zu senden, falls in der realen Umgebung Änderungen vorgenommen wurden. Ein weiteres Thema war OCR (optical character recognition), um noch mehr Automatisierung und Intelligenz für die digitalen Zwillinge zu erreichen.

Was hat Dir während Deines Praktikums am besten gefallen?
Ich konnte das, was ich in der Hochschule gelernt habe, in meiner täglichen Arbeit anwenden. Es hat mich gefreut zu wissen, dass das, was ich gelernt habe, auch in der Praxis genutzt wird.

Was wirst Du vermissen?
Es war eine große Ehre, in der Forschung und Entwicklung für ein Unternehmen (FRAMENCE) zu arbeiten, das noch relativ jung ist. Ich werde die Möglichkeit vermissen, zu sehen, wie eine akademische Technologie in den täglichen Gebrauch überführt werden kann. Außerdem war das Unternehmensumfeld perfekt. Großzügige Einrichtungen, ein tolles Team von Direktoren, Mitarbeitern usw.

Hat Dir Deutschland gefallen?
Ich mag Deutschland sehr, auch wenn es in jeder Hinsicht völlig anders ist als Japan. Ich konnte sehr gut selbstbestimmt leben, was ich sehr genossen habe.

Was sind Deine beruflichen Pläne?
Ursprünglich wollte ich in Japan arbeiten, aber jetzt habe ich die Idee, in Europa, einschließlich Deutschland, und in der ganzen Welt zu arbeiten. Ich möchte mehr von der Welt sehen, neue Länder und Kulturen entdecken und mehr globale Arbeitserfahrung sammeln.

Wir haben gehört, dass Du einen Master-Abschluss machen wirst: Hast Du dich schon für einen entschieden?
Da ich mein Fachwissen in meiner Arbeit eingesetzt habe, wurde ich bereits einem Labor zugewiesen, das sich mit Bildverarbeitung (einschließlich AR und VR) beschäftigt. Ich würde gerne an den neuesten Technologien forschen.

 

Es war großartig, Dich hier zu haben, Masaki. Wir wünschen Dir alles Gute für deinen Masterabschluss und wir bleiben in Kontakt!