Um ihre Energieeffizienz zu steigern und Kosten zu senken – nicht zuletzt angesichts des voranschreitenden Klimawandels sowie der aktuellen Energiekrise – müssen Unternehmen ihren Energieverbrauch stetig überwachen und optimieren. Dabei ist die Kommunikation dieser Informationen innerhalb des Unternehmens über verschiedene Management-Ebenen und Abteilungen hinweg von großer Bedeutung.
Um dem Rechnung zu tragen, hat unsere Energiemonitoring-Software WiriTec C ein beeindruckendes Upgrade erfahren, das Nutzern neue Dashboard-Features bietet. Neben einzelnen funktionalen Erweiterungen lag das Hauptaugenmerk auf der Vereinfachung der Dashboard-Konfigurierbarkeit, damit Anwender diese schneller und effektiver erstellen sowie bestehende Dashboards bearbeiten können. Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen die Neuerungen vor.
Ampeln signalisieren den Verbrauch
Die neuen Ampel-Grafiken sind ein besonderes Highlight und können mit einem, zwei oder drei Lichtern individuell konfiguriert werden. Die Lichter lassen sich Verbrauchswerten zuordnen – so könnte die Ampel beispielsweise rot leuchten, wenn der Verbrauch einen vom Anwender vordefinierten Wert überschreitet. Nutzer sind folglich nun in der Lage, den Verbrauch ihres Unternehmens visuell ansprechender darzustellen und schneller nachzuvollziehen. Auch die Gehäusefarbe der Ampeln kann angepasst werden.
Werte aus verschiedenen Zeiträumen auf einen Blick
Ein weiteres nützliches Feature ist die Möglichkeit, Werte von verschiedenen Zeitpunkten gleichzeitig im Dashboard darzustellen. Beispielsweise kann bei Rundinstrumenten parallel zum aktuellen Wert auch der Gesamtwert eines ganzen Monats angezeigt werden. Der aktuelle Wert lässt sich im Rundinstrument bei Bedarf ausblenden.
Des Weiteren können Nutzer nun bei den Ansichten die Zeitauswahl bearbeiten. So kann für jedes Chart im Dashboard eine individuelle Zeitauswahl definiert werden, ohne die bestehende Ansicht zu verändern. Dies erlaubt es Anwendern, in ein Dashboard zwei Mal dieselbe Ansicht einzubetten, die jedoch Werte von jeweils unterschiedlichen Zeiträumen anzeigen.
Mit dem Zeitstempel den Überblick behalten
Mit dem Update lässt sich der Zeitstempel der an das WiriTec-System zuletzt übertragenen Werte anzeigen. So können Nutzer sicherstellen, dass die Daten immer auf dem neuesten Stand sind und bei Übertragungsausfällen frühzeitig nach dem Fehler suchen. Dabei lässt sich die Übertragungsfrequenz nach den Bedürfnissen des jeweiligen Betriebs individuell definieren; üblich ist eine viertelstündige Übertragung der Daten.
Leichtere Dashboard-Erstellung und -Bearbeitung
Das Erstellen und Bearbeiten von Dashboards wurde ebenfalls vereinfacht. So können Nutzer nun Seiten und Spalten beliebig hinzufügen und verschieben sowie die Reihenfolge der Seiten mit einem Klick ändern.
Bilder und Logos tragen zur Benutzerfreundlichkeit bei
Das Einbinden von Bildern und Logos erlaubt es Anwendern zudem, Informationen zu visualisieren und die Nutzung des Dashboards noch intuitiver zu gestalten. Dies ist insbesondere für Mitarbeiter von Vorteil, die die WiriTec-Software nicht täglich nutzen.
Live-Charts einbetten
Darüber hinaus ermöglicht die neue IFrame-Funktion, Live-Charts in Dashboards einzubinden. Nutzer können sich Werte in Echtzeit anzeigen lassen und das Dashboard so noch visueller und interaktiver gestalten.
Insgesamt bietet das WiriTec C-Update viele neue Funktionen und Möglichkeiten, um den Energieverbrauch des Unternehmens zu überwachen und zu optimieren. Die neuen Dashboards sind sehr flexibel gestaltet und gestatten es Nutzern, sich schnell einen Überblick über ihre Verbräuche zu verschaffen, Probleme frühzeitig zu erkennen und diese zu lösen.
Worauf warten Sie also noch? Investieren Sie in die Zukunft Ihrer Energieeffizienz und kontaktieren Sie uns noch heute unter der 06251 584 0 oder per Mail an info@wiritec.com, um mit den neuen Dashboards das ganze Potenzial Ihrer Energiemanagement-Strategie auszuschöpfen. Oder klicken Sie hier und schauen Sie sich weitere Details zu unseren Dashboards an.