Pünktlich zum Tag der offenen Rechenzentren am 8. November beleuchten wir heute ein Thema, das für viele Betreiber zunehmend an Bedeutung gewinnt: nachhaltiges und effizientes Energiemanagement im Rechenzentrum. Der Tag der offenen Rechenzentren bietet eine hervorragende Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen dieser Hightech-Umgebungen zu werfen und zu sehen, wie sich digitale Innovation mit zukunftsorientierter ESG-Strategie (Environmental, Social, Governance) vereinen lässt. Besonders angesichts des neuen Energieeffizienzgesetzes, das im Juli 2025 in Kraft tritt, stehen viele Rechenzentren vor der Herausforderung, ihre Energiebilanz zu optimieren und dabei die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Das ist ein Schritt, der für viele ohne fundierte digitale Lösungen kaum umzusetzen sein wird.
Hier kommen die Lösungen der speedikon-Firmengruppe ins Spiel, die eine nahtlose Unterstützung für die Erfüllung von ESG-Kriterien und gesetzlichen Anforderungen bieten.
DAMS C: Energie- und Datenmanagement für das Rechenzentrum
DAMS C hebt das Datenmanagement im Rechenzentrum auf eine neue Ebene, indem es vollständige Kontrolle und Transparenz nicht nur über die Assets, sondern auch über alle relevanten Energiedaten bietet. Durch die zentrale Erfassung und Visualisierung von Verbrauchsdaten und Sensorwerten hilft DAMS C dabei, den Überblick über Kennzahlen wie den PUE (Power Usage Effectiveness) zu behalten. Dank automatisierter Überwachung und einem Regelwerk für Alarme können Unregelmäßigkeiten sofort gemeldet und adressiert werden. DAMS C ermöglicht dabei das Auslesen und die Analyse von verschiedenen Energiedatenquellen, wie Stromverbrauch von Geräten und Umgebungssensoren, um Verbrauchstrends, Spitzenlasten und CO₂-Emissionen zu erfassen und auszuwerten. DAMS C lässt sich on-premises oder in der Cloud betreiben und ist ideal für Unternehmen, die langfristig auf rechtskonformes und transparentes Energiemanagement im Rechenzentrum setzen möchten.
Mit WiriTec C Daten sammeln und für ESG optimieren
Für eine nahtlose Datenerfassung und -aufbereitung nutzt DAMS C die Fähigkeiten der Energiedatenmanagement-Software WiriTec C.
WiriTec C bietet eine umfassende Lösung zur Erfassung und Analyse von Energiedaten aus verschiedenen Quellen. Die Software sammelt Daten aus heterogenen Systemen wie Sensoren oder Prozesssteuerungen und zentralisiert diese für eine einfache Auswertung und Nachweiserbringung. Durch kontinuierliche Plausibilitätsprüfungen stellt WiriTec sicher, dass die Qualität der Daten stets hoch ist. Dies ist ein entscheidender Faktor, um die Anforderungen an ESG- und Energieeffizienzberichte zu erfüllen. Zudem ermöglicht die Lösung eine Echtzeitanalyse und unterstützt Unternehmen dabei, Peaks und Trends im Energieverbrauch zu identifizieren, was sich nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich auszahlt.
Dabei werden die von WiriTec C erfassten Energiedaten gesammelt und direkt in die DAMS C-Plattform integriert, ohne dass zusätzliche Software installiert werden muss. So können Rechenzentrumsverantwortliche mit DAMS C und der Aktivierung einer einzigen Energiekachel ihre ESG-Strategien besser umsetzen und fundierte Entscheidungen treffen.
Mit DAMS C haben Rechenzentrumsbetreiber die Möglichkeit, ihre ESG-Ziele und die Anforderungen des Energieeffizienzgesetzes zuverlässig zu erfüllen. Von der Erfassung über die Analyse bis hin zur Berichterstattung bietet diese DCIM-Software aus dem Hause speedikon FM AG eine durchgängige Lösung, die Datenlücken schließt und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften vereinfacht.
Sie wollen auch bestens für die neuen Standards gerüstet sein und sich auf eine zukunftssichere, nachhaltige Infrastruktur im Rechenzentrum verlassen können? Kontaktieren Sie uns noch heute unter der 06251 584 0 oder per Mail an info@speedikonfm.com und gemeinsam machen wir Ihr Rechenzentrum fit für 2025.