Unter der Leitung von Herrn Ulrich Pieper von der Dr. Odin GmbH hat der Arbeitskreis BIM des RealFM e.V. einen Leitfaden zur BIM-Methodik aus Betreiber- und Nutzersicht erarbeitet. Da unser Vorstand Herr Adrian Merkel bei der Erstellung mitgewirkt hat, möchten auch wir Sie auf die Veröffentlichung des Leitfaden hinweisen.
Berlin, 03.12.2018 – Ab sofort ist der neue Leitfaden „BIM-Methodik aus Betreiber- und Nutzersicht 2018“ des RealFM e. V. erhältlich. Auf 52 Seiten sind Grundlagenwissen und praxisnahe Tipps zu BIM und Datenmanagement enthalten, außerdem werden das Verständnis der Methodik aus Betreiber- und Nutzersicht erörtert sowie auch rechtliche Fragestellungen und Konsequenzen behandelt.
Der Leitfaden ist das Ergebnis der Tätigkeit des Arbeitskreises BIM des RealFM e. V. und im Austausch mit Experten aus Gremien und Organisationen, wie GEFMA e. V., CAFM-Ring e. V., dem verbandsübergreifenden AK BIM, buildingSMART e. V. oder VDI entstanden. Er richtet sich vor allem an Nutzer sowie Betreiber und Bewirtschafter von Immobilien, unabhängig davon, ob sie als Bauherr, Projektentwickler oder Real-Estate-Gesellschaft agieren und welche Facility Services sie erbringen, aber ebenso an klassische BIM-Anwender, wie z. B. BIM-Manager.
Zukunftsfähig: Anderer Blickwinkel auf den BIM-Prozess
Bisherige Darstellungen des BIM-Prozesses fokussieren auf den Informationsaustausch zwischen den an Planung und Bau beteiligten Parteien. Ein zukunftsfähiges, planungs- und baubegleitendes Facility Management ist nicht bzw. nicht ausreichend abgebildet. Vor diesem Hintergrund haben die Autoren als Grundvoraussetzung für einen effektiven Betrieb der jeweiligen Immobilie eine prozessuale Darstellung entwickelt, die helfen soll, rechtzeitig den späteren Nutzungsbedarf sowie die Betreiberanforderungen im Planungs- und Bauprozess zu berücksichtigen.
Praxisorientiert: Checkliste als Hilfestellung
Die darauf aufbauende Checkliste im Anhang des Leitfadens bildet die Grundlage für projektspezifische und verbindliche Diskussionen und Vereinbarungen und damit für einen gleichermaßen Kosten, Zeit und Planungsfehler minimierenden Datenaustausch zwischen allen Projektbeteiligten. Die Liste unterstützt dabei zu klären, welche Informationen mit welcher Qualität und Detaillierung in welchem Datenformat und zu welchem Zeitpunkt an der prozessualen Schnittstelle bereitgestellt werden sollen. Als offene Microsoft-Excel-Datei mit allen Filter-, Such- und Sortierfunktionen zur individuellen Anpassung ist die Checkliste für jeden Projektbeteiligten einfach und projektspezifisch verwendbar.
Der Leitfaden „BIM-Methodik aus Betreiber- und Nutzersicht 2018“ des RealFM e.V. kostet 125 Euro für Mitglieder, Nichtmitglieder erhalten das neue Regelwerk für 378 Euro. Beide Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten und MwSt.
Mehr Informationen und Bestellungen über www.realfm.de .