Die meisten unserer Kunden stehen vorwiegend durch einzelne Ansprechpartner mit den Unternehmen der speedikon-Firmengruppe in Kontakt. Wer sind aber die vielen anderen Mitglieder aus dem großem Team, die an unseren Projekten mitarbeiten und auch hinter den Kulissen das große Ganze am Laufen halten? In unserer Reihe „Charlys Kollegen“ möchten wir Ihnen regelmäßig unsere Mitarbeiter genauer vorstellen.
Paul Kuch über seine Arbeit als IT-Consultant, eine neue App, an der er gerade arbeitet, und seinen Bezug zur Bergstraße.
Paul, Du hast erst vor wenigen Monaten bei uns als IT-Consultant angefangen. Was genau machst Du als IT-Consultant, was gehört zu Deinem Aufgabenbereich?
Als IT-Consultant unterstütze ich unsere Projektleiter bei der Umsetzung der Kundenwünsche in speedikon C. Hierzu zählt erst einmal die Tiefe unseres Systems zu verstehen und auch anwenden zu können. Hierbei bleibt das Lernen nicht aus. Darüber hinaus unterstütze ich aktuell in den Bereichen Datenimporte, Berichte, Notification App und allgemeine Anpassungen in speedikon C.
Was genau gefällt Dir an Deinem Aufgabenbereich und was kann Dir auch mal die Arbeit erschweren?
Die Aufgaben sind vielseitig, gleichzeitig sehr techy. Privat habe ich viel mit PC und kleineren Konfigurationen zu tun, aber es tut gut mit Kollegen zusammen zu arbeiten, die weit aus mehr von Tech und PC verstehen als man selbst. Gleichzeitig lernt man dabei das privat Gelernte in einer professionellen Umgebung anzuwenden.
Neben mir selbst, wird die Arbeit nur durch schlechtes Wetter erschwert.
Gibt es ein aktuelles Projekt, das Du gerne genauer vorstellen würdest?
Ja, die Notification App. Aktuell sind die meisten Anwendungen in speedikon C Desktop-basiert, wie z.B. der Helpdesk. Dank Blazor und unserer Entwicklung haben wir nun die Möglichkeit, den Helpdesk dynamisch und für Mobilgeräte optimiert zu konfigurieren. Dies ist vor allem wichtig, weil speedikon C sehr gerne Listen aller Art abbildet. Solche Listen können jedoch nicht auf einem kleinen Handy dargestellt werden, also musste eine andere Technik her. Mit der neuen Technik werden nun Listen in Kachelform dargestellt. Diese Kacheln passen sich automatisch an die Bildschirmbreite und weitere Merkmale an.
Die Art und Weise, wie hierbei konfiguriert wird, macht enorm Spaß! Darüber hinaus konnte ich bei diesem Projekt eigene Ideen intensiver einbinden als in anderen Projekten. Neben dem spaßigen Konfigurieren sind die Änderungen auch sehr sinnvoll, weshalb es sich gut anfühlt, Teil dieses Projektes zu sein.
Die speedikon FM AG hat ihren Sitz in Bensheim an der Bergstraße. Wie ist Dein Bezug zur Region und was gefällt Dir hier?
Als gebürtiger Bensheimer ist diese Region meine Heimat. Allein deshalb fühle ich mich hier sehr wohl. Wir haben weitestgehend gutes Wetter und viel Raum für Aktivitäten – von Lasertag über Badesee bis hin zu kleineren Wandertouren auf den Melibokus. Was mir auch gefällt sind die vielen Vereine, über die man sich verwirklichen kann und natürlich die Menschen, mit denen ich nah verbunden bin.