Close

Hosting in der Cloud

Als wir speedikon® C eingeführt haben, hieß es noch speedikon Cloud. Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings private Clouds in der Unternehmenswelt eher „Neuland“. Daher wurde das Cloud-Thema erst einmal ad acta gelegt.

Dies hat sich in den letzten Jahren allerdings massiv gewandelt. Nachdem auch SAP und Microsoft immer mehr auf Cloud-Lösungen setzen und viele Unternehmen und Organisationen eigene Unternehmens-Clouds angelegt haben, gibt es auch für speedikon C mehr und mehr Nachfrage nach Cloud-Lösungen. Sei es um überhaupt ein Testprojekt zu beginnen und nicht gleich die eigne IT involvieren zu müssen, um Geld für das interne Hosting einsparen zu können oder um überhaupt schneller starten zu können: die Gründe sind so unterschiedlich, wie unsere Kunden, die diese Lösungsmöglichkeiten anfragen.

Wir haben inzwischen mehr als 20 Kunden, die speedikon® C Anwendungen und Teilbereiche von uns hosten lassen. Dazu nutzen wir professionelle Rechenzentren, wie zum Beispiel Hetzner und 1&1. Je nach individueller Anforderung sind hier Server und Nutzung skalierbar und in verschiedenen Zeiteinheiten buchbar. Also, ob Sie ein Testprojekt, einen Piloten oder auch ein Live-Projekt starten wollen: mit Sicherheit haben wir ein passendes Angebot für Sie. Es ist selbstverständlich möglich, nach einem gewissen Nutzungszeitraum, die Daten und die Softwarekonfigurationen in die eigene Systemumgebung umzuziehen und dort weiterzuarbeiten – oder, wie sich bei einigen Kunden inzwischen gezeigt hat, alles in der Cloud zu belassen.