In Anbetracht der aktuell sehr volatilen und schnell steigenden Energie- und Ressourcenpreise beschäftigen sich die meisten Unternehmen damit, wie sie ihren Energiebedarf senken können. Das Thema der Ressourceneffizienz begleitet uns schon länger und insbesondere moderne Produktionsumgebungen sind inzwischen auf Effizienz hinsichtlich des Energieeinsatzes optimiert. Somit stellt sich unmittelbar die Frage, wo und wie der Energiebedarf weiter gesenkt werden kann.
Bei der WiriTec beschäftigen wir uns seit 2009 mit dem Thema und wissen aus vielen Projekten, dass der Schlüssel für Einsparungen in der umfassenden Transparenz der Verbräuche liegt. Um unsere Kunden auf ihrem Weg zu mehr Energieeffizienz zu unterstützen, haben wir auf Grundlage unserer Erfahrungen aus unzähligen Energiemanagementprojekten ein 4-Stufen-Konzept für Energieeffizienz entwickelt.
In diesem Sinne möchten wir Ihnen im Rahmen einer vierteiligen Mini-Serie zeigen, wie Sie den Energiebedarf Ihres Unternehmens mithilfe unseres 4-Stufen-Konzeptes weiter senken können.
Wie der Name bereits sagt, besteht der Ansatz aus vier aufeinander aufbauenden Stufen. Im Rahmen einer initialen Ist-Analyse wird überprüft, inwiefern die energierelevanten Aspekte schon in den Geschäftsprozessen abgebildet sind. Insbesondere die Sichtung und Beurteilung der vorhandenen Datenbestände sind essenzielle Bestandteile dieser Analyse.
In der zweiten Phase werden die verwertbaren Daten ermittelt, um die notwendige Transparenz für konkrete Effizienzanalysen und -überwachungen zu schaffen. Auch die Beschaffung von Bezugsgrößen und -parameter, die für die Berechnung von Kennwerten zwingend notwendig sind, wird hier durchgeführt.
Da nicht überwachte Daten sehr leicht zu Datenfriedhöfen verkommen, aus denen sich im Nachhinein nur schwer belastbare Aussagen generieren lassen, befasst sich die dritte Stufe unseres 4-Stufen-Konzepts mit der laufenden Auswertung und Analyse der gemessenen Daten. Somit bildet sie die Grundvoraussetzung für ein effektives Energiemanagement.
Schließlich wird nach Möglichkeiten gesucht, wie die gewonnenen Daten zusätzlich für weitere, indirekt betroffene Prozesse genutzt werden können. Bereits heute beruhen viele Entscheidungen, die in Unternehmen getroffen werden, auch auf Informationen aus den Bereichen Energie und Ressourcen. Hier spielen belastbare Daten eine besonders grundlegende Rolle, wenn es darum geht, die Entscheidungsbasis zu verbessern und Fehlentscheidungen zu vermeiden.
Für weitere Informationen zu unserem 4-Stufen-Konzept und wie Sie damit die Energieeffizienz Ihres Unternehmens steigern können, können Sie uns per Mail info@wiritec.com oder telefonisch unter der +49 6251 584 – 0 erreichen – wir beraten Sie gerne.
Nächste Woche befassen wir uns mit der Frage, wo die Daten, die für die Steigerung der Energieeffizienz Ihres Unternehmens unabdingbar sind, eigentlich herkommen.