Close

speedikon FM AG macht Schule 2.0

Jedes Jahr absolvieren die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse im Rahmen der Berufsorientierung ein Betriebspraktikum. Die speedikon FM AG fördert aktiv talentierte Schülerinnen und Schüler und durfte in diesem Zusammenhang erneut die Schülerin Katharina Köhler (15) begrüßen. Ihr zweiwöchiges Praktikum absolvierte sie dieses Mal im Bereich Design und Marketing, wobei der Schwerpunkt auf Social Media lag. Mehr Infos zu ihrem ersten Praktikum, das sie im Bereich Entwicklung und Consulting absolvierte, finden sich hier.

Um ihr einen bestmöglichen Eindruck von der täglichen Arbeit im Bereich Design und Marketing zu ermöglichen, wurden ihr zur Unterstützung Kolleginnen aus diesen Bereichen als Mentorinnen zur Seite gestellt.

Dank ihrem sehr guten Auge für Farbe, Anordnung und Bildsprache, konnte uns Katharina bei der Bildrecherche für unseren Newsletter sowie für unsere LinkedIn-Beiträge tatkräftig unterstützen – dabei hatte sie die Gelegenheit, unter Anleitung ihrer Mentorinnen, ihre eigenen Ideen kreativ zu realisieren. Die von ihr erstellten Bilder fanden Anwendung für unsere LinkedIn-Beiträge; so hatte Katharina die Möglichkeit, den ganzen Lebenszyklus eines Projekts in den Bereichen Design und Marketing nicht nur zu verfolgen, sondern aktiv mitzugestalten.

Darüber hinaus wirkte Katharina bei der Aufnahme von Foto- und Videomaterial für unsere Unternehmensgruppe mit und erstellte hierfür themenbezogene Texte, die später auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht wurden.

Da Katharina an Projekten arbeitete, die später auch realisiert wurden und sie dadurch einen greifbaren Eindruck von den Tätigkeiten in den Bereichen Design und Marketing erhielt, gestaltete sich ihr Praktikum für ihre berufliche Orientierung als besonders richtungweisend: „Ich kann mir gut vorstellen, später etwas im Bereich Design zu machen“, erzählt sie uns begeistert.

Auch der Vorstand ist weiterhin an der engagierten und zukunftsorientierten Entwicklung von jungen Menschen interessiert und wünscht Katharina dafür viel Erfolg!