Close

Auswertung von Datenreihen

Wie in unserem Blogeintrag vom 18.04.2016 angekündigt, möchten wir Ihnen heute einige unserer Standard-Auswertemöglichkeiten für Datenreihen vorstellen. Erfahrungsgemäß sind Balken und Liniendiagramme die am häufigsten verwendeten Chart-Auswertungen. Dies liegt zum einen an der einfachen Lesbarkeit und zum anderen an der Möglichkeit verschiedene Daten schnell miteinander vergleichen zu können.

datenreihen1

Dieses Diagramm ist eine typische Kombination aus Balken und Linien mit mehreren Y-Achsen. Mehrere Y-Achsen sind immer dann notwendig, wenn mehr als eine Einheit in einem Chart dargestellt werden sollen. Rein technisch ist die Anzahl der Y-Achsen zwar nicht begrenzt jedoch empfehlen wir der Übersicht halber nicht mehr als 5 Y-Achsen.

datenreihen2

Dieses Balkendiagramm sieht nur auf den ersten Blick aus wie jedes andere: auf den zweiten Blick erkennt man, dass es sich hierbei um einen Monatsvergleich von mehreren Monaten handelt. Der Clou hierbei ist der so genannte „Wochentags-Offset“ der es ermöglicht, die Daten auf der Zeitachse so zu einander verschieben, dass die einzelnen Wochentage übereinanderliegen.

Neben diesen einfachen Chartauswertungen, gibt es noch eine Vielzahl an zusätzlichen Tools sowie weitere prozessspezifische Spezialauswertungen, die wir Ihnen in der nächsten Zeit in eigenen Blogeinträgen vorstellen werden.