Close

Grafische Darstellung von Kabelwegen im Rechenzentrum

Das verlässliche Management von Kabelverbindungen im Data Center zwischen unterschiedlichen Geräten, Räumen und Rechenzentrums-Standorten wird immer komplexer. Die präzise Dokumentation und Planung solcher Kabelwege ist deshalb unverzichtbar geworden, um der ständig wachsenden Zeit- und Ressourcenknappheit in der Rechenzentrums-Verwaltung professionell begegnen zu können.

Die einzelnen Kabel, welcher Art auch immer, sind letztendlich nur die Medien; der wesentlich interessantere Aspekt ist der Verlauf des Kabelweges. Verläuft er über mehrere Geräte in einem RZ-Raum, über mehrere Räume oder auch verschiedene Data Center Standorte? Dies alles lässt sich problemlos in DAMS C präzise dokumentieren, visuell darstellen und effizient reporten.  Der Anwender sieht nicht nur Kabel, sondern auch jede einzelne Faser des Kabels und deren Verlauf. So kann der Kabelweg über verschiedene Kabeltypen verlaufen, bspw. von MP08 auf mehrere LC Duplex.

Die grafische Darstellung zeigt den Kabelweg über die unterschiedlichen Räume und natürlich auch über unterschiedliche Standorte. Dadurch wird sofort klar sichtbar, ob ein Rack, das in Data Center A steht und mit Data Center D verbunden ist, über das Gebäude C und nicht etwa über Gebäude B angebunden ist.

Der große Vorteil für den Rechenzentrums-Manager liegt darin begründet, dass er eine Kabelverbindung sparen kann, wenn an anderer Stelle genügend freie Fasern übrig sind. Dadurch kann er die vorhandenen Kabel viel besser ausnutzen und durch die optimale Kabelwegeplanung in DAMS C wertvolle Ressourcen einsparen. Dies wird durch die automatische Wegesuche im System zielführend unterstützt.

Durch diese Darstellung der Kabelwege kann der Anwender die notwendigen Redundanzen im Rechenzentrum sehr einfach überprüfen. Die grafische raum- und standortübergreifende Darstellung der Kabelwege bringt somit weiteren Nutzen in der Unterstützung eines wesentlichen Data Center Prozesses.