Close

„Charlys Kollegen“ – Hilda Akyaa-Bonsu

Die meisten unserer Kunden stehen vorwiegend durch einzelne Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner mit der speedikon FM AG oder WiriTec GmbH in Kontakt. Wer sind aber die vielen anderen Mitglieder aus dem großem Team, die an unseren Projekten mitarbeiten und auch hinter den Kulissen das große Ganze am Laufen halten? In unserer Reihe „Charlys Kollegen“ möchten wir Ihnen regelmäßig unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauer vorstellen.

Hilda Akyaa-Bonsu (38), studierte Elektroingenieurin, über ihre Zeit bei der speedikon FM AG als Consultant und wie sie zu uns gefunden hat.

Hilda, als Consultant bei der speedikon stehst Du unseren Kunden zur Seite, wenn es darum geht, unsere Software-Lösung passgenau zu implementieren. Wie sieht ein typischer Arbeitstag für Dich aus?

Ich beginne meinen Tag damit, zu testen und zu überprüfen, was ich am Vortag gemacht habe, bevor ich dort weitermache, wo ich aufgehört habe. Da jedes Projekt kundenspezifisch ist, ist es wichtig, die Dokumente, die die Unternehmenskonzepte unserer Kunden beschreiben, genau zu lesen, um so die Bedürfnisse unserer verschiedenen Kunden begreifen zu können. Dadurch fällt es mir leichter, die speedikon-Software zu programmieren und zu konfigurieren und an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Ich kann jederzeit mit Fragen zu meinen Kolleginnen und Kollegen gehen und Zweifelsfälle in meiner Arbeit lösen – das macht das Arbeitsklima hier so angenehm.

Was gefällt Dir an Deinem Aufgabenbereich besonders?

Ich bin der festen Überzeugung, dass es wichtig ist, die Aufgaben so effizient wie möglich auszuführen, um Ressourcen zu sparen. An der Arbeit hier gefällt mir, dass wir die Arbeit unserer Kunden erleichtern und nachhaltig gestalten, indem wir ihnen helfen, Zeit zu sparen – eine sehr wichtige Ressource, unter anderem. Das Interessanteste für mich als Consultant ist es, die Software zu testen und zu erleben, wie all die Hintergrundprogrammierungen und -konfigurationen durch Betätigung eines Buttons zum Leben erweckt werden.

Was hast Du vor Deiner Zeit bei speedikon gemacht und wie hast Du zu uns gefunden?

Ich habe als Elektroingenieurin in den Bereichen Energie und Umwelt in verschiedenen Unternehmen gearbeitet. Die Art meiner Arbeit ermöglichte es mir, verschiedene Kulturen in mehreren Ländern kennen zu lernen. Ich habe schon immer gerne mit einem dreidimensionalen Ansatz gearbeitet, der Energie, Wirtschaft und Umwelt miteinander verbindet, weil ich mich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen möchte.

Eine gute Freundin, jetzt Kollegin, hat mir speedikon empfohlen, und ich mag das Arbeitsumfeld – das Unternehmen versteht wirklich etwas von Work-Life-Balance.

Die speedikon hat ihren Sitz in der Bergstraße in Bensheim. Was ist Dein Bezug zur Region und was gefällt Dir hier?

Ich wohne in Mannheim, bin aber oft hier. Das Beste an dieser Region ist die Tatsache, dass man von Natur umgeben ist und dass sie leicht zu erreichen ist, da sie nur ein paar Autominuten von meinem Wohnort entfernt ist.