Close

„Charlys Kollegen“ – Alexandra Kiourtsi

Die meisten unserer Kunden stehen vorwiegend durch einzelne Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner mit der speedikon FM AG oder WiriTec GmbH in Kontakt. Wer sind aber die vielen anderen Mitglieder aus dem großem Team, die an unseren Projekten mitarbeiten und auch hinter den Kulissen das große Ganze am Laufen halten? In unserer Reihe „Charlys Kollegen“ möchten wir Ihnen regelmäßig unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauer vorstellen.

Alexandra Kiourtsi (27), studierte Übersetzerin, über ihre Zeit bei der speedikon FM AG als Technische Redakteurin und wie sie zu uns gefunden hat.

Alexandra, als Technische Redakteurin kümmerst Du Dich um alle Texte, die die Unternehmensgruppe veröffentlicht. Was genau sind deine aktuellen Aufgabenbereiche?

Ich habe einige Projekte parallel am Laufen. Eines der größeren ist momentan ein Artikel über unsere digitalen Zwillinge, der demnächst in einer Fachzeitschrift erscheinen soll. Darüber hinaus schreibe ich gerade Texte für unsere Webinare und neuen Events und kümmere mich um die Texte für unsere Social-Media-Kanäle. Wenn gerade nicht viel los ist, arbeite ich daran, den Texten für unsere Websites im Deutschen und Englischen den letzten Feinschliff zu geben.

Was gefällt Dir an deinem Aufgabenbereich?

Dass er so vielfältig und spannend ist. Ich komme aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich und hatte vor meinem Job hier recht wenig mit IT zu tun, daher lerne ich auch sehr viel. Jeden Tag gibt’s was Neues, man weiß nie, was für einen Text für welche Zielgruppe man schreiben wird: Marketingtext, Broschüre, Abstract, Pressemitteilung, Anwenderbericht? Das macht es interessant und abwechslungsreich. Außerdem mag ich die Freiheit sehr, die mir gegeben wird, selbstständig zu arbeiten und dass ich konstruktives Feedback bekomme.

Was hast Du vor Deiner Zeit bei der speedikon gemacht und wie hast Du zu uns gefunden?

Während ich meine Masterarbeit schrieb, arbeitete ich in einer Spedition in Rheinland-Pfalz. Nach Abschluss meines Studiums habe ich bei der speedikon angefangen. Das ist also mein erster „richtiger“ Job, der etwas mit meinem Studium zu tun hat. Gefunden habe ich die Stelle über LinkedIn.

Die speedikon hat ihren Sitz an der Bergstraße in Bensheim. Wie ist dein Bezug zur Region und was gefällt Dir hier?

Bis jetzt hatte ich keinen Bezug zur Region, da ich vorher in der Pfalz studiert und davor in Griechenland gelebt habe. Ich muss jedoch sagen, dass mir die Bergstraße in den letzten 4 Monaten, in denen ich hier bin, sehr ans Herz gewachsen ist, aufgrund der Natur, der Weinberge und vor allem der Menschen, die ich als sehr herzlich und offen kennenlernen durfte.