Als Großverbraucher ist es besonders wichtig, den Energieverbrauch des Unternehmens stets im Blick zu behalten. Und das nicht nur wegen der Klima- und Energiekrise, sondern auch aufgrund der damit verbundenen hohen Kosten. Auch bei den Rechnungen dürfen keine Fehler passieren – denn bei solch großen Summen kann dies enorme monetäre Folgen für ein Unternehmen mit sich bringen.
Obwohl die Rechnungen Ihres Energieversorgers in der Regel richtig sind, kann es trotzdem gelegentlich zu Fehlern kommen. Damit Sie diese schnell erkennen und nicht auf den Mehrkosten sitzen bleiben, hat die WiriTec GmbH ein Modul in WiriTec C für Sie entwickelt, mit dem Sie ganz einfach die Richtigkeit Ihrer Rechnung prüfen können. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie das geht.
In der Regel stellt Ihnen Ihr Versorger täglich oder wöchentlich Ihre Verbrauchsdaten zur Verfügung – dies geschieht meistens über ein Portal, als CSV-Datei oder per E-Mail. Diese Daten werden automatisch auch an das WiriTec-System übermittelt, um dort gespeichert und ausgewertet zu werden.
Anhand der von Ihrem Versorger zur Verfügung gestellten Daten, können Sie in dem hierfür eigens erstellten Modul Ihre Rechnung überprüfen. Dabei kann WiriTec C Ihren Energietarif präzise darstellen: diverse Informationen wie u.a. Abschläge, Schwellwerte, steuerliche Abzüge, Leistungspreise oder auch Sonderkonditionen können in ihren mathematischen Zusammenhängen miteinander kombiniert werden, um den jeweiligen Tarif exakt abzubilden. Den in WiriTec C generierten Energieverbrauchsbericht können Sie mit Ihrer erhaltenen Rechnung vergleichen und Abweichungen spielend einfach feststellen.
Alternativ kann in WiriTec C eine Summenkontrolle vorgenommen werden. Die Energieverbrauchsdaten werden in der Software zusammengerechnet und an das jeweilige Buchhaltungssystem zur Überprüfung gegeben.
Vor allem wenn Ihr Unternehmen nicht der einzige Verbraucher am Standort ist, sondern auch Untermieter hat, eignet sich die Rechnungsprüfung mit WiriTec C, um eine verursachergerechte Kostenumlegung durchzuführen. Hierfür werden die im System gespeicherten Energieverbräuche des Untermieters zusammengerechnet, um seinen Anteil an der Gesamtrechnung zu ermitteln. Den Betrag können Sie ihm dann begründet in Rechnung stellen.
So können Sie Ihre Rechnungsprüfung automatisieren, Fehler schnell entdecken und überflüssige Kosten vermeiden.
Verabschieden Sie sich von manuellen Rechnungsprüfungen und unerwarteten Mehrkosten mit WiriTec C! Kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch unter der 06251 5835 0 oder per E-Mail an info@wiritec.com und erfahren Sie mehr über die vielfältigen Lösungen in WiriTec C.