Close

BIM UserGroup Treffen: Open BIM oder Closed BIM?

Am 26. Februar 2019 fand bereits zum zweiten Mal die BIM-UserGroup der speedikon FM AG im hessischen Bensheim statt. Zwanzig Teilnehmer aus unserem Kundenkreis haben sich erneut eingefunden, um sich mit Blick auf Schloss Auerbach über BIM-Prozesse im Facility Management Umfeld auszutauschen.

Auch diesmal stand die Praxis im Vordergrund, als zwei Teilnehmende in der UserGroup ihre eigenen BIM-Projekte vorstellten und ihre Erfahrungen mit der Gruppe teilten. Während ein Vortrag sich um ein Projekt eines Chemiekonzerns drehte, welches die Planungsphase des Baus größtenteils schon hinter sich hat, behandelte der zweite Vortrag ein Projekt in der Pharmaindustrie, das noch am Anfang steht.

Da ein BIM-Projekt immer ein laufender Prozess ist, unabhängig vom individuellen Fortschritt, profitierten alle vom engagierten Austausch in einer Gruppe von Personen, die Firmen aus ganz unterschiedlichen Branchen vertreten. Aufgrund der daraus resultierenden Unterschiede der internen und externen Anforderungen an BIM entstanden sehr spannende Diskussionen.

Ein großes Thema an diesem Tag waren die sogenannten Open-BIM- und Closed-BIM-Prozesse. Während beim Open-BIM-Prozess alle Beteiligten mit verschiedenen Tools und ihren eigenen Softwarelösungen arbeiten, wird beim Closed-BIM-Prozess alles auf eine einheitliche Software abgestimmt, was jeweils verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringt.

Beim Open-BIM-Prozess können zwar alle auf ihre bevorzugten Tools zurückgreifen, es können jedoch Schwierigkeiten z. B. beim Informationsaustausch auftauchen, wenn alle Beiträge zusammengeführt oder fertige Planungen weitergegeben werden. Beim Closed-BIM-Prozess hingegen nutzen alle, die involviert sind, eine bestimmte Planungssoftware, was die Arbeit erleichtert, aber auch problematisch werden kann, wenn beispielsweise im Laufe des Prozesses kurzfristig neue, externe Personen am Projekt beteiligt werden. Ein Austausch mit erfahrenen Profis kann dabei helfen, den geeigneten Prozess auszuwählen.

 

Die BIM-UserGroup wurde im Oktober 2018 ins Leben gerufen, um einen regelmäßigen Austausch über das Thema BIM im FM-Umfeld mit besonderem Blick auf die Praxis zu initiieren.

Möchten Sie auch bei unserem nächsten BIM-UserGroup-Treffen dabei sein? Melden Sie sich einfach bei uns an.