Close

Das User-freie Rechenzentrum

Moderne Rechenzentren sind stets einem Paradigmenwechsel unterworfen, der viele Bereiche und Abläufe betrifft. Ein wesentlicher Punkt in diesem Veränderungsprozess ist der Weg in ein User freies Data Center. Dieser Begriff trägt dem Umstand Rechnung, dass man aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen so wenig Personalbewegungen wie nur irgend möglich im Rechenzentrum haben will. Denn wenn dieser Prozess häufig wiederholt wird, so kostet dies sehr viel Zeit und mittelfristig konsequenterweise viel Geld – gerade bei geographisch verteilten Data Centern.  Zudem verändert der Eintritt und Austritt einer Person sowohl die Temperatur- als auch die Feuchtigkeitssituation. Dies kann sich energetisch negativ auswirken.

Deshalb möchten sich Rechenzentrumsverantwortliche virtuell ins Data Center begeben und einen 3D Walk-through durchführen, um die wesentlichen RZ-Prozesse zu überprüfen, ohne dass jemand physisch ins Rechenzentrum müsste. Man denke nur an die Identifikation freier Kapazitäten wie Stellflächen, an die Ermittlung spezieller Anschlussleistungen für einen Server, an die Platzreservierung für Assets oder an das Kabelmanagement und die Verfolgung von Kabelwegen.

Eine zukunftsorientierte DCIM-Lösung wie speedikon DAMS C bietet die  hoch performante IT-Plattform, um dieses Ziel in der Praxis zu erreichen und für den eingangs erwähnten Paradigmenwechsel entsprechend gerüstet zu sein, indem man sehr viel Zeit und Ressourcen spart. Dies bringt monetär signifikante Effekte mit sich. Und gerade  bei der 3D-Darstellung verfügt DAMS C über eindrucksvolle Visualisierungsmöglichkeiten in einzigartigem Detaillierungsgrad.

3d-brille