Close

Neue speedikon® C 2021 Version gelauncht

Es ist endlich soweit – die langersehnte speedikon® C 2021 Version wurde letzte Woche gelauncht. Angefangen von dem geänderten Kacheldesign über eine komplett neu entwickelte Auswertungs-Engine bis hin zu DWG-Massenexporten – speedikon® C 2021 hat viel Neues im Gepäck. Wir möchten Ihnen einen ersten Überblick verschaffen, auf welche Neuerungen Sie sich freuen können.

Die Version C 2021 bietet neben dem neuen Namen und dem Design noch eine ganze Reihe Erweiterungen, auf die viele von Ihnen schon gewartet haben. Zusätzlich haben wir auch komplett neue Funktionen implementiert, die Ihnen das Arbeiten deutlich vereinfachen.

Die Auswertung von großen Datenmengen steht immer im Fokus unserer strategischen Planungen. Daher freuen wir uns, dass wir mit der Version 2021 eine neue Auswertungsmaschine zur Verfügung stellen können, die große Datenmengen mit einer großartigen Performance auswertet.

Sie können per Knopfdruck zwischen einer Liste und einer Gruppierung wechseln, bekommen von allen Zahlenfeldern die Summen und Zwischensummen dargestellt, klicken die Gruppierungen einfach auf und zu, selektieren die Daten komfortabel über konfigurierbare Suchkriterien oder über den Schnellfilter, und das alles in Sekundenbruchteilen. Selbstverständlich sind alle Merkmale im Zugriff, berechnete Merkmale können mit Blockly erstellt werden und das Highlight: nutzen Sie das Blockly, um erweiterte Suchbedingungen zusammenzubauen.

Der Export nach Excel und pdf funktioniert natürlich auch, genauso wie die Filter- und Summenfunktion und das Speichern von Favoriten.

Neben dieser kompletten Neuerung haben wir auch bestehende Funktionen und Anwendungen für die Version erweitert:

Immer wieder gibt es die Anforderung, dass Grafikinformationen außerhalb von speedikon® C bereitgestellt werden müssen. Dazu gibt es in der Version 2021 zwei neue Funktionalitäten. Beide Funktionen sind für die Verarbeitung von Massen ausgerichtet. Im ersten Fall werden von den Ebenen pdf-Dateien erzeugt, dabei werden ein definiertes Layout (Maßstab und Format), aber auch bestimmte Beschriftungen oder Layer berücksichtigt. Der Export wird über eine Aufgabe im Scheduler ausgeführt.

Im zweiten Fall geht es um eine Funktion für einen regelbasierten Export ausgewählter Ebenen als dwg-Datei. Ziel ist es, diese dwg-Datei z. B. in AutoCAD zu verändern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder nach speedikon® C zu importieren. Das ist hilfreich, wenn sowohl in speedikon® C als auch im CAD-System Änderungen an Plänen vorgenommen werden und man bei einem Reimport die in speedikon® C durchgeführten Änderungen nicht wieder rückgängig machen will.

Des Weiteren gibt es mehrere neue Funktionen im Bereich der Belegungs- und Möblierungsplanung:

  • Ein Einzelumzug eines Mitarbeiters über eine Zwischenablage
  • Der Umzug von mehreren Mitarbeitern über einen Umzugscontainer
  • Das Kopieren und Einfügen von Objekten, z. B. Möbel über eine Zwischenablage
  • Das relative Platzieren und Verschieben mit Voreinstellung der Werte

Bei den Sammelaufträgen kann ein Wartungsplan auf Basis von Arbeitsregeln für das aktuelle, das nächste oder übernächste Jahr erzeugt werden; dabei steht eine Monats- und eine Wochensicht zur Auswahl.

Diese und noch viele andere Neuerungen werden wir Ihnen in unserem Webinar am 15. April vorstellen, bei dem Sie sich gerne hier anmelden können: https://www.speedikonfm.com/webinar-neuerungen-in-speedikon-c-2021/