In der Version 5.0 von speedikon® C werden wieder eine Vielzahl von neuen Funktionen in den verschiedenen Produktbereichen bereitgestellt.
Ein Schwerpunkte der Entwicklung lag auf der Grafik. Die Oberfläche zur Bearbeitung der Grafikobjekte wurde überarbeitet, sodass die Funktionen übersichtlicher dargestellt sind und einfacher angewendet werden können.
Die Hilfselemente Punkt, Linie und Rechteck wurden um den Kreis erweitert, sodass jetzt Hilfselemente für alle möglichen Zeichnungsarten zur Verfügung stehen. Auch bei den Hilfselementen wurde die Bearbeitungsoberfläche überarbeitet und an die Objektbearbeitung angeglichen.
Planrahmen haben wir bereits in der Vergangenheit vorgestellt. Hier haben wir dafür gesorgt, dass Planrahmen nun zeitlose Objekte sind; das bedeutet, dass man in der Zeitschiene zurückgehen kann und einen Planrahmen nutzen kann, selbst wenn er zum Auswertezeitpunkt noch gar nicht existierte.
Es gibt neue Standardbefehle, die die tägliche Arbeit erleichtern. So können nun mehrere Objekte markiert und zusammen in einen neuen Zielraum verschoben werden. Über einen weiteren Befehl können alle Objekte markiert werden, zu denen bei einem gewählten Merkmal kein Wert eingetragen ist. So werden Objekte, die nachbearbeitet werden müssen, schneller identifiziert.
Über einen neuen Befehl „Planlage ändern“ kann eine komplette Ebene verschoben werden, ohne dabei den Vorgänger zu ändern. Dies kommt zum Einsatz, wenn die Lage des Ausgangsplanes beim Reimport nicht mit den bereits vorhandenen Objekten nicht übereinstimmt.
Last but not least wurde die Performance bei der Navigation im Plan optimiert; dies kommt besonders bei sehr großen und sehr detailreichen Plänen zum Tragen, bei denen abhängig vom Zoomfaktor mehr oder weniger Objekte dargestellt werden.
Weitere Funktionen aus anderen Bereichen von speedikon® C werden wir Ihnen in den nächsten Wochen vorstellen.