Close

Rückblick auf die Technologietage 2023

Am 22. und 23. Juni 2023 war es wieder so weit: die speedikon FM AG hat erfolgreich die Technologietage veranstaltet. Das zweitägige Event war vollgepackt mit spannenden Vorträgen, Networking-Möglichkeiten und einer Besichtigung des neu gegründeten Forschungslabors, dem B-IT Lab. Über 40 Kunden hatten die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in der C-Plattform und anderen innovativen Technologien auszutauschen.

 

 

Nach der Anreise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und einem kleinen Snack startete pünktlich um 14:00 Uhr die Veranstaltung mit der Vorstellung der Roadmap der C-Plattform für 2023/24. In diesem informativen Vortrag erhielten die Zuhörerinnen und Zuhörer einen Überblick über die geplanten Neuerungen, Erweiterungen und Funktionen, die in den kommenden Versionen der C-Plattform implementiert werden. Außerdem wurde über die Forschungstätigkeiten des B-IT Lab berichtet und die zukünftigen Herausforderungen und Trends in der Branche diskutiert.

Im Anschluss daran fand ein Vortrag zur neuen Technologie „Blazor“ statt, die bereits in verschiedenen Projekten und Modulen der speedikon® C-Plattform eingesetzt wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Einblicke in die Hintergründe und den aktuellen Stand der Entwicklung von Blazor. Zudem wurden die konkreten Vorteile dieser Technologie für den täglichen Einsatz präsentiert.

Am Nachmittag stand die Grafikkomponente der C-Plattform im Fokus. In einem interessanten Vortrag wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die zahlreichen Funktionen für 2D-Pläne, 3D-Modelle, Punktwolken und Bildmodelle präsentiert. Diese Grafikfunktionen sind von zentraler Bedeutung für Kundenprojekte und tragen maßgeblich zur Effizienzsteigerung bei.

Der erste Tag der Technologietage wurde mit einem gemütlichen Get-Together abgerundet. Bei Kaltgetränken und Köstlichkeiten vom Grill hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Fachkollegen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Der informelle Rahmen bot Raum für vertiefende Gespräche und den Austausch von Erfahrungen.

Am zweiten Tag der Technologietage fanden parallel UserGroups zu verschiedenen Themen statt. Die Anwesenden konnten wählen zwischen den UserGroups zu DAMS C, Instandhaltung mit speedikon® C sowie Energie- und Ressourcenmanagement mit WiriTec® C. In diesen vertrauensvollen Runden hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich über ihre Herausforderungen im Arbeitsalltag auszutauschen, von den Lösungsansätzen ihrer Kollegen zu profitieren und ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit den Software-Anwendungen zu teilen.

Ein weiteres Highlight des zweiten Tages war die Besichtigung des B-IT Lab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die einzigartige Chance, das neu gegründete Forschungslabor zu erkunden und die Ergebnisse der Forschungsaktivitäten in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Augmented & Virtual Reality und Robotik genauer zu betrachten. Diese exklusive Führung bot einen Einblick in zukunftsweisende Technologien und ihre potenziellen Anwendungen im Facility Management, Rechenzentrumsbetrieb sowie Ressourcen- und Energiedatenmanagement.

Kurz gesagt: Unsere Technologietage waren ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihr Wissen über die C-Plattform erweitern, neue Technologien kennenlernen, wertvolle Kontakte knüpfen und von den Erfahrungen anderer Fachkollegen profitieren. Das Event bot eine inspirierende und informative Plattform, um sich über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Branche auszutauschen. Wir hoffen, dass unsere Kunden mit neuen Erkenntnissen und Ideen zurück in ihren Arbeitsalltag gehen konnten.