Close

Sicherheitsmanagement mit speedikon C

Unser Webinar letzte Woche zum Thema Sicherheitsmanagement hat eine enorme Resonanz hervorgerufen, so dass wir die Gelegenheit nutzen möchten, das Thema auch hier im Blog aufzugreifen.

Sicherheit und Gefahrenprävention sind immer relevant und das insbesondere im Umfeld der Gebäude- und Anlagenverwaltung. Die Anforderungen für den Schutz kritischer Bereiche kommen einerseits von außen, aber auch intern gibt es Vorgaben, die eingehalten werden müssen.

Je nach Organisation ist das Sicherheitsbedürfnis unterschiedlich ausgeprägt und geht immer einher mit den entsprechenden technischen und baulichen Schutzmaßnahmen. Dazu kommt, dass mit der Sensibilität eines Geschäftsfeldes, auch immer die Ansprüche und Anforderungen an die Transparenz und die Dokumentation der getroffenen Maßnahmen steigen. Sicherheitsrelevante Einrichtungen wie Türen, Tore, Fenster, Sicherheitskameras, Schutzzonen oder Sicherheitsbereiche müssen revisionssicher dokumentiert werden.

Im Rahmen dieser Dokumentation werden Außenbereiche aber auch Räume ihren individuellen Sicherheitsbereichen zugewiesen. Verbaute Kameras werden in den Grundrissen positioniert und logisch verortet, so dass bekannt ist „was die Kamera sieht“. Die Zutrittskontrollelemente werden in die Betrachtung eingeschlossen, um die Zutrittsberechtigungen nachvollziehen zu können. Sicherheitsrelevante Assets werden nicht nur räumlich verortet, sondern auch klassifiziert und nach Vorgaben beschrieben, so dass ein vollständiges Kataster entsteht. Grafische Auswertungen verschaffen den Verantwortlichen einen schnellen Überblick über die Situation.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, sind die Risikoverantwortlichkeiten, die ebenfalls objektweise dokumentiert werden. Auch hier helfen die grafischen Auswertungen, um schnell einen Überblick zu bekommen und zu sehen, wo Lücken sind. Durch die Zeitabhängigkeit kann auch jederzeit festgestellt werden, wer in der Vergangenheit wo zuständig war.
Aber technisch geht noch mehr und lässt sich in speedikon C in Projekten realisieren: die Anbindung an das Schließ- und Zutrittsmanagement zur Steuerung der Zutrittsrechte, die Einbindung der digitalen Zwillinge aus FRAMENCE für photorealistische Darstellungen sowie der Absprung in die Live-Systeme wie Kamera-Streams oder Zustandsinformationen.

Schauen Sie sich das Webinar on demand an oder sprechen Sie mit uns, wenn mehr Sicherheit auch für Sie ein Thema ist.

Webinare on Demand – speedikon FM AG