Close

Wie mache ich mir erneuerbare Energien zu Nutze?

Die Welt der Energieversorgung befindet sich im Wandel und Unternehmen stehen vor immer komplexeren Herausforderungen. Der Fokus hat sich von der bloßen Vermeidung von Lastspitzen hin zur effizienten Nutzung von Energiequellen verschoben. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Herausforderungen des modernen Lastmanagements und zeigen, welche innovativen Lösungsansätze wir bei der WiriTec GmbH bieten.

Volatile Energieerzeugung

Der andauernde Ausbau von erneuerbaren, volatilen Energieträgern wie Solaranlagen hat unsere Energieversorgung nachhaltig verändert. Unternehmen müssen zunehmend die Verfügbarkeit von Energien in ihre Prozesse miteinbeziehen. Denn wenn sie ihre energieintensiven Produktionsabläufe gezielt an die Verfügbarkeit von Strom aus erneuerbaren Quellen anpassen, können sie ihre Energiekosten signifikant senken. Traditionelles Lastmanagement, das die konstante Last zum Ziel hat, ist nicht mehr ausreichend.

Forschungsprojekt Wolkenkameras

Dabei können Wetterprognosen hilfreich sein, um die Leistung der PV-Anlage zu prognostizieren. Bei Großanlagen ist dies sicherlich kein Problem. Kleinere PV-Anlagen sind hier jedoch anfälliger für Schattenwürfe einzelner Wolken – die allgemeine Wetterprognose ist für solche Mikrolagen dementsprechend nicht ausreichend. Deshalb haben wir bei der WiriTec ein wegweisendes Forschungsprojekt gestartet, um präzise Prognosen über die Leistung von PV-Anlagen zu erstellen.

Mithilfe einer Wolkenkamera, die auf dem Dach unseres Firmengebäudes installiert ist, beobachten und analysieren wir den Himmel sowie Wolkenformationen-, -züge und -farben. Aus diesen Daten können Muster erkannt werden: stellt man die Wolken-Informationen der PV-Leistung gegenüber, können wir ihre Wirkung auf die Energieproduktion der Anlage herausfinden.

Da sicherlich weitere Faktoren wie u.a. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sonnenstand und Windgeschwindigkeit ebenfalls die Leistung der PV-Anlage beeinflussen, haben wir zusätzlich eine Wetterstation installiert, die diese Mikrolage zusätzlich präzise überwacht und analysiert.

Wenn wir diese Informationen mithilfe von künstlicher Intelligenz betrachten, analysieren und überwachen, hoffen wir in naher Zukunft dazu in der Lage zu sein, vorzeitig aufgrund dieser Faktoren die Ausbeute aus der PV-Anlage vorhersagen zu können. Und das von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden im Voraus.

Diese vorausschauende Erkenntnis über die Energieproduktion der PV-Anlage wird es Unternehmen erlauben, frühzeitig ihre Prozesse zu steuern, sodass hierfür viel eigenerzeugte Energie genutzt wird oder bei Bedarf Speicher entlastet bzw. belastet werden können. Unser Ziel ist es hierbei die signifikante Senkung von Energiekosten für unsere Kunden zu ermöglichen.

Die Notwendigkeit der Anpassung an erneuerbare Energiequellen ist nunmehr Realität und wir begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg dorthin. Kontaktieren Sie uns unter der +49 6251 / 5835 – 0 oder per Mail an info@wiritec.com, wenn auch Sie von grüner Energie profitieren und Ihre Energiekosten senken möchten.