Close

speedikon C Version 2021.2

Ende dieses Monats ist es so weit, die speedikon C Version 2021.2 wird für unsere Kunden zur Verfügung stehen.

Wie in der Vergangenheit auch werden in dieser Version allgemein nutzbare Kundenanforderungen in die Standardversion integriert. Ein weiterer Schwerpunkt der Version wird die Verbesserung des Handlings an vielen Stellen der Software sein, ein Thema, dem wir uns dauerhaft verpflichtet fühlen.

Die Neue Version wird insbesondere einen effizienteren und einfacheren Umgang mit kundenspezifischen Sprachversionen erlauben. Außerdem wurden die Integrationsmöglichkeiten und der Umfang der Auswertungsmaschine erweitert.

Da es eine ganze Reihe von Neuerungen gibt, werden wir Sie Ihnen im Rahmen dieses und einem weiteren Blog in der nächsten Woche vorstellen.

Aber nun zu den konkreten Themen:

Das Befüllen des Systems über Imports ist in allen Projekten ein Dauerthema und daher wert kontinuierlich verbessert zu werden. Es wird eine optimierte Oberfläche geben, um die Importvorgänge leichter bearbeiten zu können: die Bearbeitung erfolgt jetzt über Listen, die individuelle Spaltenkonfigurationen und Sortierungen ermöglichen sowie eine einfache Zugriffssteuerung auf Teilbereiche des Imports erlauben.

In dem Zuge wurde auch die Oberfläche für den CAD Import verbessert: um Fehler bei den Einstellungen zu vermeiden, wurden weitere Zusatzinformationen und ein Bestätigungscheckbox integriert.

Bleiben wir bei der Grafik: auch hier gibt es einige Neuerungen, die Ihnen die tägliche Arbeit erleichtern werden. Angefangen von der einfachen Anzeige der Belegungsinformationen bereits im Tooltip über differenzierte Layervoreinstellungen beim Zeichnen von Linien, Polygonen und Wänden sowie beim Setzen von Texten bis hin zu den Grafikvoreinstellungen, die nun benutzerspezifisch vorgenommen und gespeichert werden können. Da wir auch immer wieder die Bearbeitung von Massendaten in den Vordergrund stellen, gibt es nun in der Grafik Mehrfachbearbeitungsbefehle zum differenzierten und schnellen Löschen und Terminieren von großen Datenmengen. Spoiler: ein paar tausend Objekte sind dann kein Problem mehr und ist hilfreich, wenn man einen kompletten Grundriss um möblieren möchte.

Und ein letztes Thema für heute: Auch bei der Bearbeitung der Stammdaten gibt es Neuerungen. Selbstverständlich muss man auch immer mal wieder Daten im System löschen und hierbei gilt: Weg ist weg. Daher gibt es nun Löschbefehle mit einer Bestätigungscheckbox um die Sicherheit vor unbeabsichtigtem Löschen zu erhöhen. Wenn Sie schon mal die Datenbank vom Vortag wieder einspielen mussten, werden Sie das zu schätzen wissen.

Außerdem werden wir im Standard für noch mehr Objekttypen vordefinierte Befehle für Nachfolgerlisten mit ausliefern, die Sie in Ihre Befehlsleisten aufnehmen können.

Und noch ein kleines Feature mit großer Wirkung: wie oft haben Sie sich schon bei einem Ja/Nein-Merkmal gefragt, ob „nein“ tatsächlich richtig ist oder sich bisher niemand drüber Gedanken gemacht hat. Dann können Sie ein solches Merkmal nun individuelle um die Option „unbekannt“ ergänzen, und zwar ohne extra einen Katalog dafür zu verschwenden.

Soweit für heute, weitere Themen kommende Woche an gleicher Stelle.