Nach einer Corona-bedingten längeren Zwangspause, haben wir in den letzten Wochen wieder einige UserGroup Veranstaltungen ausgerichtet. Die speedikon UserGroups sind Veranstaltungen von Kunden für Kunden und dienen primär als Plattform für den Austausch der Kundenanwender untereinander und natürlich auch mit uns als Software-Hersteller. Da die Themenvielfalt, die mit der speedikon C-Plattform abgedeckt werden kann, zu umfangreich und unterschiedlich für eine Veranstaltung ist, finden die UserGroups immer themenbezogen statt.
Den Anfang der diesjährigen UserGroups machten unsere Kollegen von der WiriTec – den Umständen geschuldet noch als rein virtuelle Veranstaltung. Nichtsdestotrotz durften wir eine ganze Reihe Kunden begrüßen. Im regen Austausch wurden Themen wie beispielsweise die Bereinigung und Normalisierung von Daten, die Nutzung von Regressionsberechnungen für Analysen, Prognosen und Auswertungen sowie das Zusammenspiel von WiriTec und FRAMENCE diskutiert.
Ende September durften wir dann das inzwischen 6. Treffen der BIM-UserGroup ausrichten; als erste Veranstaltung seit Corona, fand diese als hybrides Event statt, so dass wir auch einige Anwender persönlich bei uns im Haus begrüßen konnten. Wie üblich stand die UserGroup ganz im Zeichen der Nutzung von BIM für den späteren Betrieb und wie die in Bau und Planung erzeugten Daten einen Mehrwert schaffen können.
Anfang October tagte unsere DAMS-UserGroup, ebenfalls im hybriden Format. Die 25 Teilnehmer tauschten sich intensiv zu ganz aktuellen Themen wie dem Reporting und der Prozessunterstützung aber auch über verschiedene Workflows zur Kabelverfolgung aus.
Den Abschluss der Veranstaltungen machte letzte Woche unsere neueste UserGroup – die zum Thema NewWork. Gemeinsam mit den Teilnehmern haben wir uns intensiv damit beschäftigt, wie die neuen Arbeitswelten aussehen, wie flexible Konzepte und Präsenzpflicht gekoppelt werden können, und welchen Einfluss das alles auf die FM-Prozesse hat. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass uns dieses Thema die nächsten Jahre beschäftigen und deutliche Spuren in der Bewirtschaftung von Immobilien hinterlassen wird.
Eine weitere UserGroup haben wir momentan für den kommenden Februar in Planung: die Digitale Instandhaltung. Hier möchten wir unseren Kunden eine Plattform bieten, um sich mit Kollegen zu aktuellen Themen auszutauschen, sowie Einblicke in die technischen Möglichkeiten zur Unterstützung von Instandhaltungsprozessen zu bekommen.
Wenn auch Sie an einer oder mehrerer unserer regelmäßig stattfindenden UserGroup-Veranstaltungen teilnehmen möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht.