Close

Auf zu neuen Ufern

„The times, they are a changing”, hat einmal jemand sehr treffend bemerkt. Dies gilt besonders für Veranstaltungsformate rund um IT Lösungen in den letzten Jahren. Selbst die CeBIT, die früher ein Millionenpublikum aus aller Welt nach Hannover lockte, wurde dieses Jahr eingestellt, was schon ein gewisses Ausrufezeichen setzt. Die Gründe hierfür sind so vielfältig wie die Lösungslandschaft selbst.

Die Servparc, die nächste Woche Ihre Pforten in Frankfurt öffnet, hat ebenfalls mit Ausstellerschwund zu kämpfen.  Überraschend ist die Anzahl etablierter CAFM Hersteller, die der FM Messe in neuem Gewand und Format fernbleiben, wie man aus dem diesbezüglichen Beitrag von Thomas Semmler in den CAFM News vom 19. Juni 19 entnehmen kann.

Die speedikon FM AG wird dieses Jahr ebenfalls nicht in Frankfurt als Aussteller vertreten sein. Bisher waren wir häufig als Besucher der Vorläufer INServFM und der FM Messe sowie als Aussteller zugegen und haben das parallele Vortragsprogramm des begleitenden Kongresses jedes Jahr besucht. Allerdings haben wir über die Jahre feststellen müssen, dass eine Teilnahme als Aussteller für uns keinen konkreten Mehrwert bietet. Dieses Jahr werden wir auch nicht als Besucher teilnehmen, was neben dem fehlenden Nutzen auch an Termin-Kollisionen liegt.

Wir planen momentan auch keine Teilnahme an anderen Messen, da man generell beobachten kann, dass die Besucherzahlen von Fachmessen rückläufig sind. Interessenten können sich bequem von jedem Ort der Welt zu jeder Tages- und Nachtzeit über alle Hersteller und deren konkretes Lösungsangebot mit wenigen Clicks bestens informieren, sich alle Unterlagen downloaden, und Testimonials auf allen modernen Kommunikationskanälen lesen. Der Trend geht zu individualisierten Formaten. Deshalb fokussiert die speedikon FM AG neben der Präsenz in aktuellen Kommunikationskanälen auf individuell gestaltete, fachliche Veranstaltungen und Work-Shops zu Themen, die über das CAFM deutlich hinausgehen. Das zeigt sich auch in den beiden Road-Show Serien des Partnerunternehmens FRAMENCE GmbH , die exzellentes Feed-back brachten.

Zudem ist es in einer globalisierten Welt unabdingbar, den Blick auch über Europas Grenzen hinaus zu richten und in einer IT technisch sehr dynamischen Region aktiv zu werden. Deshalb ist auch eine Teilnahme an einer hochkarätigen Veranstaltung auf Einladung des  Next Step Asia Programms des GERMAN ACCELERATOR® in Kooperation mit der Deutsch -Singapurischen Handelskammer Anfang  Juli in Singapur ebenso wichtig wie eine Teilnahme an der RISE Konferenz in Hong-Kong, dem größten Technologieevent Asiens direkt im Anschluss.