Close

Automatische Port-Benennung in DAMS C

Die Erfüllung notwendiger TIA und ISO Standards einerseits und die verfügbaren Ressourcen andererseits schaffen ein Spannungsfeld, in dem sich Rechenzentren vermehrt bewegen müssen.

Um richtlinienkonform zu arbeiten, ist ein hoher Einsatz an Ressourcen notwendig. Diese sind im Tagesgeschäft meist nicht verfügbar. Zudem lastet eine hohe Fehleranfälligkeit auf manuell durchgeführten Tätigkeiten und Arbeitsabläufen. Kritisch wird die Problematik speziell dann, wenn beispielsweise Netzwerk-Verbindungen auf engstem Raum dokumentiert werden müssen, oder wenn eine sehr hohe Dichte von Ports und Anschlüssen präzise identifiziert werden soll.

Die Automatisierung von Prozessen in DAMS C schafft hier die notwendige Abhilfe: Die auch in mittelgroßen Rechenzentren aufwendige eindeutige Port-Benennung ist durch die Intelligenz unserer DC Management Plattform automatisch realisiert. Dadurch sind nahezu alle menschlichen Fehlerquellen in diesem Bereich eliminiert. Zudem kann man bei jeder Netzwerkverbindung sofort sehen, wo ihr Zielport liegt. Dieser ist natürlich auch eindeutig. DAMS C erledigt das für den Anwender, und dadurch kann er seine knappe Zeit auf Kernaufgaben verwenden.

Der herausragende Benefit, der dadurch in der täglichen Arbeit erzielt wird, liegt in der Automatisierung eines vormals arbeitsintensiven Prozesses. Er zeigt sich nicht nur in der optimalen Planbarkeit eines Netzwerks, sondern auch beim Reporting: Es kann jetzt sofort festgestellt werden, wie das Netzwerk sich darstellt, und wo überall noch freie Kapazitäten vorhanden sind.

Selbstverständlich gilt das auch für kompliziertere Glasfaser-Verbindungen wie etwa MPO8 und LC-Splittungen. Ein großer Nutzeffekt liegt deshalb darin, dass man Verbindungen anhand der Benennung jeder Kabelfaser ohne weitere Informationen im Rechenzentrum zweifelsfrei zuordnen kann.

Durch das automatische Aufnehmen der Verbindungs-Namen (Start-Ende) auf Grundlage der eindeutigen Portbenennung bringt DAMS C eine signifikante Arbeitserleichterung, damit man gemäß TIA sowie ISO Standards effizient und damit viel kostengünstiger arbeiten kann.