Close

DAMS C für Edge Data Center Konzepte

Im Zuge der schnell voranschreitenden Digitalisierung, der Einführung von 5G sowie den bereits verfügbaren IoT Lösungen und weiteren Digitalisierungstreibern wird die aufkommende und zu verarbeitende Datenmenge ins nahezu Unendliche steigern. Deshalb wird zukünftig kein Weg mehr an verteilten Systemen – den sogenannten Edge Data Centers – vorbeiführen.  Diese verteilten Data Center werden hinsichtlich der Verwaltung von Assets komplett neue Anforderungen an die DCIM Systeme stellen- weg vom zentralen Arbeiten hin zu dezentralem Handling. Neuste Analysen ergaben, dass sich die Anzahl von Edge Data Centern bis 2025 verdreifachen wird.

Auf diesen Paradigmenwechsel, den wir im Data Center Management gerade erleben, ist die DAMS C Plattform dank ihrer hohen Flexibilität schon heute optimal vorbereitet und bringt Kunden entscheidende Vorteile. Aufgrund der flexiblen Objektstruktur ist eine beliebige Strukturierung in DAMS C problemlos möglich, seien es Core Data Center, Micro DC, modulare Rechenzentren oder auch einzelne Geräte; in der Baumstruktur von DAMS C ist alles klar und übersichtlich abbildbar. Das zukünftig notwendige hochflexible Arbeiten wird dadurch erst ermöglicht, denn DC Manager können auf beliebigen Hierarchiestufen selbstverständlich umfassende Auswertungen durchführen, sowohl auf der Ebene einzelner Geräte als auch auf allen anderen. Das können Auswertungen über den Energieverbrauch, die spezielle Auslastung, die Rackbelegung oder die Flächeneffizienz sein.  Diese weitreichenden Auswertungsmöglichkeiten stellen zudem auch eine zentrale Anforderung für das Benchmarking innerhalb von Unternehmen und Organisationen dar.

Um sicherzustellen, dass die Verantwortlichen, die zukünftig alle Edge Data Center in einzelnen Regionen betreuen werden, den jeweils korrekten Zugang erhalten, lassen sich Zugriffsrechte entsprechend steuern.

Somit bietet DAMS C auch für den Edge Data Center Bereich die performante Plattform, damit Kunden für zukünftige Herausforderungen des anstehenden Paradigmenwechsels bestens gerüstet sind.