Um die Anlageneffizienz zu optimieren oder Einsparpotentiale zu identifizieren, ist eine tiefgreifende Analyse von Messdaten zwingend notwendig. Mit dem Formeleditor in WiriTec© C steht dem Anwender hierfür ein innovatives und leistungsfähiges Werkzeug zu Verfügung.
Der Formeleditor basiert auf einer Programmiersprache (C#), kann aber durch die Verwendung von vorgefertigten Funktionsbausteinen auch von geübten Anwendern ohne Programmierkenntnisse problemlos konfiguriert werden.
Für wichtige Berechnungen wie zum Beispiel Minimum und Maximum, Zeitverschiebung von Datenreihen, Bereinigungen (Witterung, Brennwert, CO2), gleitender Durchschnitt etc. sind Oberflächen implementiert, in die nur noch die entsprechenden Parameter einzutragen sind.
Einfache Funktionen wie Summierungen, Differenzbildungen und Beaufschlagung mit Faktoren, wie sie für die Berechnung von Summen- und Restwertzählern oder von Trafo- und Leitungsverlusten notwendig sind, lassen sie auch von ungeübten Anwendern benutzen. Bei Verwendung des Formeleditors muss man sich nicht mehr um die Unterschiede in den Datenreihen kümmern, die gesamte Logik ist implementiert. So können Datenreihen mit verschiedenen Intervallen, verschiedenen Einheiten und zeitveränderlichen Merkmale automatisch miteinander verrechnet werden.
Die Methoden des Formeleditors sind im Bereich der grafischen wie alphanumerischen Analyse wie auch für die Berechnung von virtuellen Datenreihen verfügbar. Somit können selbst die komplexesten Formelberechnungen einfach gespeichert und regelmäßig ausgeführt werden, ohne dass es weiterer Anpassungen durch den Benutzer bedarf.
Durch Einklinken von komplexen Analyseprogrammen sind den Auswertungen keine Grenzen gesetzt. Es stehen alle mathematischen Funktionen der Programmiersprache C# inklusive der logischen Operatoren zur Verfügung. Darüber hinaus können auch vorhandene Fremdprogramme genutzt werden.