Close

Kachel des Monats: Mitarbeiterdisposition

kachel_mitarbeiterdisposition

Die speedikon C Plattform wird von den Anwendern bei weitem nicht nur für Themen wie Flächenmanagement genutzt, sondern kann ihre Vorzüge vor allem bei interaktiven Vorgehensweisen ausspielen. Hier kommt vor allem zum Tragen, dass sich die einzelnen Bausteine gut zu einem Gesamtbild zusammenfügen lassen, das auf den Kunden zugeschnitten ist; denn wenn immer weniger Zeit bleibt, um die Aufgaben zu erledigen, gibt es nichts schlimmeres, als sich auch noch auf die Standard-Software einstellen zu müssen, die den eigenen Prozess nur rudimentär abbildet.

Einer dieser Bausteine, den wir hier vorstellen möchten ist die Mitarbeiter-Disposition: egal ob Sie Arbeitspakete einzelnen Mitarbeitern zuweisen, ob Arbeitspakete automatisch vom System zugewiesen werden,  ob Aufgaben in Pakete zusammengefasst oder in Einzelteile aufgegliedert werden müssen (z.B. nach Mitarbeiterqualifikation) mit der Mitarbeiterdisposition können diese Anforderungen erfüllt werden. Je nach Konfiguration können beliebige Arbeitsaufträge (oder Positionen) einzelnen Mitarbeitern oder Gruppen von Mitarbeitern zugewiesen werden. Dabei wird sowohl kontrolliert, dass alle Aufgaben zeitgerecht erfüllt werden als auch dass die Mitarbeiter ausgelastet bzw. nicht überlastet sind. Auf diese Weise kann sowohl die Instandhaltung und Wartung vereinfacht als auch die Projektplanung kontrolliert werden.

Natürlich werden die Plandaten der Disposition erst nach endgültiger Freigabe und Kontrolle. Die eingesetzten Mitarbeiter können dann zielgerichtet über die anstehenden Aufgaben – zum Beispiel für die kommende Woche – informiert werden. Eine Abarbeitung der zugewiesenen Aufgaben kann ebenfalls über die grafische gestaltete Oberfläche erfolgen, so dass das Arbeiten mit dem System Spaß macht – wie mir Kunden die Woche versichert haben.

cube-mitarbeiter-aufgaben
Kalender zur Aufgabenverteilung