Close

Lassen Sie uns Rechenzentren gemeinsam nachhaltiger gestalten!

Rechenzentren sind das Rückgrat unserer Informationsgesellschaft. Doch mit dem exponentiellen Wachstum der digitalen Infrastruktur steigt auch der Energieverbrauch. Die gestiegenen Stromkosten und die strengen Anforderungen an die Berichterstattung nach CSRD, dem GPP, dem EU Digital Product Pass und den UN Sustainable Development Goals setzen Rechenzentren unter Druck, ihre Umweltbelastung zu minimieren. In Deutschland verschärft das Energieeffizienzgesetz diese Anforderungen zusätzlich, indem es bestimmte Unternehmen zur Einhaltung strenger Effizienzstandards verpflichtet.

Damit steigt die Notwendigkeit, Lösungen für einen nachhaltigen Betrieb von Rechenzentren zu finden. Dennoch fehlt es vielen Planern und Betreibern von Rechenzentren an konkreten Lösungen, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Deshalb haben wir uns mit Kyndryl, der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm und Ubermetrics Technologies GmbH zusammengetan. Gemeinsam entwickeln wir die Going Green Impact Platform (GGIP), die europäischen Unternehmen dabei hilft, die Nachhaltigkeitsauswirkungen ihrer Rechenzentren präzise zu messen und darüber zu berichten. Dabei werden umsetzbare Nachhaltigkeitsmetriken zum Einsatz kommen, die die Entwicklung nachhaltiger digitaler Dienstleistungen und Produkte fördern. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz wird ein selbstlernendes System geschaffen, das von der Planung bis zum Betrieb alle notwendigen Daten bereitstellt und das Reporting ermöglicht. Durch den Vergleich von Planungs- und Betriebsdaten kann das System kontinuierlich optimiert werden, sodass in Zukunft mit Echtzeitdaten geplant werden kann.

Die Plattform wird „Transparenz auf Knopfdruck“ bieten, was die Einbindung der ESG-Konformität in bestehende Prozesse und Tools erleichtert. Dies reduziert den Aufwand für langwierige Dokumentationsaufgaben und ermöglicht es Fachkräften, sich auf wertschöpfende Tätigkeiten zu konzentrieren.

Sobald die Entwicklung dieser modularen Plattform abgeschlossen ist, wird sie in unsere DCIM-Lösung speedikon DAMS integriert und kann sofort allen Interessenten angeboten werden.

Und jetzt sind Sie gefragt: Wir sind auf der Suche nach weiteren Partnern,
die gemeinsam mit uns an der Entwicklung grünerer Data Center arbeiten wollen!

Deshalb bieten wir Ihnen die Chance, in einem kostenlosen Webinar am 7. und 15. Oktober alles über unser Vorhaben sowie die Vorteile einer aktiven Teilnahme am Projekt zu erfahren. Die kostenlose Anmeldung erfolgt über unsere Terminseite, die Sie über diesen Link aufrufen können.