Close

speedikon FM AG macht Schule

Jedes Jahr haben die Schüler der 8. und 9. Klassen die Möglichkeit ein 2-wöchiges Betriebspraktikum zur Berufsorientierung zu absolvieren.

Gern unterstützen wir junge Menschen in der Orientierungsphase und konnten der Schülerin Katharina Köhler (14 J.)  von der Georg-August-Zinn Schule in Reichelsheim ein solches Praktikum ermöglichen.

Um dieses so praxisnah wie möglich zu gestalten, wurden ihr zur Unterstützung einige Kollegen aus dem Bereich Entwicklung und Consulting an die Seite gestellt und der Einblick in die Elektrotechnik, das Programmieren und die künstliche Intelligenz gewährt.

Hauptaugenmerk lag hier auf dem neuen „Haustier“ unseres Hauses.

Bittle kann auf Befehl sitzen, laufen und sogar Töne von sich geben. Dem ganzen gehen allerdings viele Stunden an Programmierung und Einstellungen voraus. Für unsere Praktikantin waren die guten Englischkenntnisse von großem Vorteil. Sie kämpfte sich durch Quellcodes und viele Seiten genauer Beschreibungen. Aber wie ein echter Hund, verlangte Bittle auch einiges an Fingerspitzengefühl. Zum Beispiel bei der Kalibrierung der Gleichgewichtssensoren.

Wie Sie im Video sehen können, kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen.

Das Fazit zum Praktikum von Katharina: „Die Ausbildung in einem so fortschrittlichen und modernen Unternehmen wie hier, kann ich mir für meine berufliche Zukunft sehr gut vorstellen.“

Auch der Vorstand ist weiterhin an der engagierten und zukunftsorientierten Entwicklung von jungen Menschen und Mitarbeitern interessiert und wünscht Katharina dafür viel Erfolg.

Schön, dass Du da warst.