Close

Fotos statt Laserscanner: das FRAMENCE-Verfahren

Die Erfahrung unserer Kunden und auch unsere eigene zeigt, dass die Digitalisierung bzw. Erfassung  von bestehenden Gebäuden und Anlagen alles andere als einfach ist.

Unter Verwendung von Laserscannern wird von geschultem Personal die komplette Umgebung gescannt und zunächst eine 3D-Punktwolke generiert. Auf Basis dieser Punktwolke wird im Anschluss ein entsprechendes 3D-Modell erzeugt. Da dies mit erheblichem Aufwand verbunden und somit in vielen Fällen nicht wirtschaftlich darstellbar ist, haben wir uns daran gemacht, diesen Prozess zu optimieren.

Mit FRAMENCE haben wir eine revolutionäre Technologie entwickelt, die kosteneffizient, zeitsparend, vielseitig einsetzbar und einfach zu handhaben ist.

Der FRAMENCE-Software dienen hingegen lediglich Panoramabilder einer handelsüblichen Digitalkamera mit Fischaugenobjektiv als Grundlage für die Gebäudedigitalisierung. Dank der Bildkomponente kann das hybride Modell fotorealistisch dargestellt werden, und da keine spezielle Hardware oder besonders geschultes Personal erforderlich ist, führt dies zu geringen Kosten und erlaubt kürzere Dokumentationszyklen.

Durch das intelligente Softwareverfahren verhalten sich die aufgenommenen Panoramabilder wie echte 3D-Modelle und liefern alle Abmessungen. Es ist daher nur noch in Einzelfällen notwendig, mit echten 3D-Modellen zu arbeiten. Die Generierung von 3D-Modellen aus den Panoramabildern ist jedoch jederzeit möglich und weitgehend in der Software automatisiert. Außerdem ist auch eine einfache Integration in bestehende BIM-Modelle zur Darstellung der „as built“-Situation möglich.

Das innovative Verfahren ermöglicht auch den kostengünstigen und effizienten Aufbau eines Digitalen Zwillings. Mit dem integrierten Asset-Managementsystem lassen sich Bilder, 2D- und 3D-Objekte mit Sachdaten verbinden, und auf der enthaltenen Datenbank können Gebäude- und Anlagenstrukturen sowie alle notwendigen Merkmale gespeichert und mittels einer Suchfunktion schnell wiedergefunden werden. Darüber hinaus verfügt das FRAMENCE-Hybrid-Modell über eine ganze Reihe von weiteren nützlichen Funktionen wie Live-Bild-Anzeige, Sensorstatus- und Chart-Anzeige, Einblendung verdeckter Objekte und Ebenen sowie die Überblendung von 2D-Plänen mit 3D-Modellen (BIM) und Fotopanoramen.

Mithilfe einer Zeitschiene können neben dem Ist-Zustand auch ursprüngliche Zustände des Gebäudes oder der Anlage dargestellt werden. Dies ist besonders nützlich bei der Dokumentation von Baufortschritten oder Lebenszyklen von Gebäuden und Anlagen. Baupläne lassen sich mit der tatsächlichen Ausführung abgleichen, und Veränderungen können während des Lebenslaufs eines Objektes dokumentiert werden. Das langfristige Nachhalten des „as built“-Zustandes in der zeitlichen Bauabfolge liefert bei späteren Umbauten oder in Gewährleistungssituationen wertvolle Informationen.

Freie Navigation im 3D-Model, das aus Bildpanoramen erzeugt wurde. ©FRAMENCE

FRAMENCE ist auf speedikon® C verfügbar. Kontaktieren Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner bei der speedikon FM AG für mehr Informationen.