Close

Das Problem mit den Schlüsseln

Das Schließmanagement umfasst die Schlüsselverwaltung und Regelung der Zutrittsberechtigungen für die Räumlichkeiten eines Gebäudes oder einer Anlage und ist somit eine Dienstleistung des infrastrukturellen Managements. Es beinhaltet das Prüfen und Vergeben von Schließberechtigungen, einschließlich der Veranlassung von Zylindereinbau und -wechsel für alle Schließanlagen im Gebäude bzw. in der Anlage. Darüber hinaus kümmert sich das Schließmanagement um alle Erst- und Ersatzbeschaffungen von Schlüsseln und Schließzylindern – eine herausfordernde Aufgabe verbunden mit großer Verantwortung.

Für Unternehmen, die hunderte von Gebäuden besitzen und folglich tausende von Schlüsseln verwalten müssen, stellt das Schließmanagement eine besondere Herausforderung dar. Um die Vielzahl an Schlüsseln zu verwalten, kommen oft aufwendige, komplizierte und dezentrale Mittel in Einsatz, die nicht nur zeit- und kostenintensiv, sondern auch fehleranfällig sind.

Beispielsweise führte ein namhafter Kunde aus der Telekommunikationsbranche die Schlüsselverwaltung seiner mehreren tausend Gebäude jahrelang manuell und dezentral durch. Jeder Standort verfügte über seine eigenen Listen, die vom jeweils Zuständigen manuell gepflegt wurden – fiel der Zuständige aus, so wurden auch die Listen nicht gepflegt. Das Resultat: viele Listen, die nicht aktuell waren, erschwerten die Kommunikation innerhalb sowie zwischen den verschiedenen Standorten, Schlüssel gingen verloren oder wurden den falschen Personen zugewiesen. All dies führte zu entscheidenden zeitlichen und monetären Mehrkosten, ganz zu schweigen von den Risiken, die hiervon ausgingen.

Dank der Implementierung unseres Schließmanagements fiel all das weg. Die Schlüsselverwaltung erfolgt nun mit speedikon® C auf einer browserbasierten Software, auf die jeder Standort in Echtzeit Zugriff hat. Somit kann das Schließmanagement eines jeden Standortes auf die eigenen aktuellen Daten sowie, falls gewünscht, auf die Daten der anderen Standorte zugreifen und diese einsehen. Wird ein Datensatz aktualisiert, so aktualisiert er sich automatisch für alle Nutzerinnen und Nutzer. Die Schlüsselverwaltung erfolgt über ein und dasselbe System, was das Führen von unzähligen, nicht aktuellen Listen, obsolet macht – das spart Zeit und Geld.

Unser Kunde muss sich seit der Einführung unserer Software nicht mehr fragen, welche Mitarbeiterin oder welcher Mitarbeiter Zugang zu welchen Gebäuden oder Räumen hat oder wer welche Schlüssel besitzt – denn all dies kann mühelos mit dem Schließmanagement von speedikon® C eingesehen werden.

Darüber hinaus kann die Schlüsselausgabe- und -rücknahme über speedikon® C dokumentiert werden, wobei auch hilfreiche Reminder gesetzt werden können, wenn beispielsweise bekannt ist, dass eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter nur für einen bestimmten Zeitraum Zutritt zu einem Gebäude oder einem Raum erhalten soll. Mit speedikon® C wird kein Schlüssel mehr vergessen.

Gehen auch Sie in einer Flut von Schlüsseln unter? Dann schicken Sie uns eine Mail an information@speedikonfm.com oder rufen Sie uns an unter der 06251 / 584 – 0 – wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine passgenaue Lösung für Ihr Schlüsselproblem und unterstützen Sie bei der erfolgreichen Implementierung!