Close

speedikon C Version 6.0

Nachdem wir bereits im Januar in den ersten Projekten die speedikon® C – Version 6.0 installiert haben, wurde sie ab Anfang Februar für alle Kunden freigegeben. Neben Erweiterungen in bestehenden Funktionen in allen Produktbereichen werden komplette Anwendungen wie das Mietmanagement und eine App für Befragungen neu zur Verfügung gestellt. Die AD-Schnittstelle wurde ausgebaut, um Benutzerprofile auf Grundlage von AD-Gruppen zu vergeben. In der Suchmaschine wurde der Zugriff auf verknüpfte Daten verbessert. Suchen mit dem Spaltenfilter sind in Zukunft performanter, weil der Spaltenfilter erst aktiv wird, wenn die Anzahl der Einträge auf eine definierte Anzahl eingeschränkt ist.

Einige dieser Neuerungen möchten wir Ihnen im Folgenden etwas detaillierter vorstellen:

Mietmanagement

Das Modul stellt die Grundlagen für die Mietvertragsverwaltung mit der Erstellung und Bearbeitung von Mietverträgen bereit. Beliebige Objekte wie Räume, Stellplätze etc. werden als Vertragsgegenstände zugeordnet. Preispositionen werden mit entsprechenden Leistungsarten definiert. Mietanpassungen über Staffel- und Indexmiete sowie über Umsatzmiete können durchgeführt werden. Vertragsänderungen werden als Freigabepakete dokumentiert. Die monatliche Mietabrechnung basierend auf den Preispositionen ist ausführbar. Die Dokumentation von Vertragsterminen enthält eine Erinnerungsfunktion über ein zeitgesteuertes Mailevent.

Weitere Informationen über die Funktionen und Möglichkeiten des Mietmanagements erhalten Sie demnächst in unserem On-Demand-Webinar auf unserer Homepage.

DAMS C – Kabelmanagement

Die Version 6.0 von DAMS C bringt wesentliche Neuerungen; so können beispielsweise im Bereich Kabelmanagement umfassende Auswertungen zu Portinformationen durchgeführt werden. Diese Auswertungen geben Antwort auf folgende Fragen: Mit welchem Kabeltyp ist der Port verbunden, welcher Art ist die Verbindung, und wie hoch ist die Anzahl der Ports am jeweiligen Objekt und im Raum. Alle diese Auswertungen können gemäß Gerätetyp erstellt werden.

Es stehen hierfür weitreichende, nutzbringende Suchfunktionen zur Verfügung, was auch Relevanz für die DAMS C– CMDB-Schnittstelle besitzt. Die CMDB-Schnittstelle, die bereits seit einiger Zeit verfügbar ist, wurde ebenfalls funktional erweitert. In diesem Zusammenhang sind die konfigurierbaren Ergebnislisten zu nennen.

Darüber hinaus stehen den Nutzern mit der neuen Version hilfreiche Funktionen zum Trennen von Kabeln und Kabelwegen bereit.

Energiemanagement

Mit der Version 6.0 hat auch die Ersatzwertbildung in WiriTec eine umfassende Überarbeitung erhalten. Die Grundidee der Ersatzwertbildung ist es, fehlende oder fehlerhafte Messwerte durch die Software automatisiert zu ersetzen. Da ein einfaches Überschreiben von Werten aus Revisionsgründen nicht möglich ist, haben wir mit der Ersatzwertbildung eine Funktion geschaffen, die diese Werte revisionssicher ersetzt und entsprechend markiert. Für das Erzeugen der Ersatzwerte stehen verschiedene konfigurierbare Methoden zu Verfügung. Je nach Kundenwunsch kann es sich bei diesen Ersatzwerten um Konstanten, um Summen für ganze Perioden, um berechnete Werte oder auch um Importe aus Drittsystemen handeln.

Da die Ersatzwerte zusätzlich zu den Originalwerten abgelegt werden, ist bei Bedarf entweder ein Zugriff auf oder ein Wiederherstellen der Originalwerte immer möglich.