Vergangene Woche durften wir im Rahmen unserer regelmäßig stattfindenden UserGroups einige Kunden bei uns in Bensheim begrüßen. Innerhalb dieser Meetings geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, sich in einem geschützten und vertraulichen Rahmen mit anderen Fachkollegen und auch mit uns als Softwarehaus zu aktuellen fachlichen Themen auszutauschen.
Dabei thematisierten wir Anfang der Woche New Work und was dies für die Arbeitswelt von morgen bedeutet. Am Donnerstag und Freitag tagte die DAMS C-UserGroup, die sich mit aktuellen Themen rund um den Rechenzentrumsbetrieb beschäftigte.
Die Gespräche in der UserGroup New Work zeigten, dass das Thema der neuen Arbeitswelt aktuell noch sehr volatil ist und von vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird. Fragestellungen, mit denen sich unsere Kunden befassten, waren der Platzbedarf, Möglichkeiten in Richtung Einsparungen, Mitbestimmungsthemen, Wünsche seitens der Mitarbeiter, rechtliche Themen, die Optimierung von Gebäuden, die Nachverdichtung aufgrund von Kosten, das Runterfahren von wenig genutzten Gebäuden und zu guter Letzt, seit neuestem, das Thema Energie.
Die Teilnehmer haben während der Diskussionen beschrieben, wie sie mit diesen Thematiken umgehen und Probleme bewältigen. Auch Themen wie Sicherheit, die Buchung von Arbeitsbereichen und die Analyse zur Bedarfsbestimmung waren Bestandteil dieser Gespräche.
Unsere UserGroup hat gezeigt, dass sich das Thema New Work noch entwickelt und in den kommenden Jahren hochaktuell bleiben wird.
Auch die UserGroup für DAMS C fand mit 13 Teilnehmern vor Ort und rund 20 digital zugeschalteten Anwendern gute Resonanz bei unseren Kunden. Über zwei Tage tauschten sich die Teilnehmer über verschiedene Themen aus. Eine große Rolle im Betrieb von Rechenzentren spielt sicherlich das Thema der Ressourcenschonung bzw. Nachhaltigkeit in Anbetracht der Energiekrise. Die Teilnehmer diskutierten darüber, wie sie ihre Rechenzentren nachhaltiger betreiben und die hohen Energiebedarfe bei gleichbleibender Qualität auch mit DAMS C reduzieren können.
Darüber hinaus ist die Verkabelung ein immer währendes Thema im Rechenzentrum; deshalb hat es uns besonders gefreut, dass wir zu unserem neuen, intuitiv bedienbaren Verkabelungstool positives Feedback, Anfragen nach Angeboten und neue Anregungen erhielten, die wir gerne in unsere Entwicklungsroadmap aufnehmen.
Wir hoffen, unsere Teilnehmer konnten aus den UserGroups wertvolle Erkenntnisse gewinnen und bedanken uns für den regen Austausch und die interessanten Gespräche. Wir freuen uns, Sie bald wieder bei der nächsten UserGroup in Bensheim begrüßen zu dürfen.
Im November finden UserGroups zu den Themen BIM und Digitale Instandhaltung statt. Wenn auch Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über Ihre Anmeldung über unser Kontaktformular oder telefonisch unter der 06251 584 0.