Close

Variantenplanung in speedikon C

Die Variantenplanung ist ein Standardmodul in speedikon C, das schon länger in verschiedenen Projekten eingesetzt wird. Die Varianten kommen immer dann zum Einsatz, wenn auf Grundlage der aktuellen Daten eine oder mehrere neue Belegungssituationen geplant und getestet werden sollen.

Hierfür wird zunächst eine Variante als Objekt erstellt und im zweiten Schritt werden ein oder mehrere Teilbäume, z.B. ein Gebäude oder zwei Ebenen mit ihren untergeordneten Objekten, kopiert. Dabei merkt sich das System natürlich die ID des zugehörigen Bestandsobjektes. Nun kann direkt in der Variante gearbeitet werden; vorzugsweise geschieht dies in der Grafik. Zu den klassischen Veränderungen gehören das Anpassen der Polygone von Räumen, das Platzieren, Terminieren oder Verschieben von Möbeln oder auch die Veränderung von Mitarbeiterbelegungen an den Arbeitsplätzen. Nach Freigabe einer Planung wird die entsprechende Variante in den Bestand überführt:  entweder die gesamte Variante oder auch nur Teilbereiche selektiv. Diese Funktionalitäten sind heute schon so bei vielen Kunden im Einsatz.

Im Rahmen von verschiedenen Kundenprojekten sind nun weitere Wünsche und Anforderungen an uns herangetragen worden, die wir in der speedikon C Version 6.2 umgesetzt haben.

Mit der neuen Version haben wir die Möglichkeit geschaffen, Leervarianten zu erstellen. In diese Leervarianten lassen sich dann Grundrisse importieren und beplanen, bevor sie ihren Weg in den Bestand finden. Auch der Import von Arbeitsplätzen und Mitarbeiterbelegungen ist möglich, so dass auch Massenumzüge relativ schnell umgesetzt werden können.

Zwei neue Funktionen für die Unterstützung von Umzugsprozessen wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls realisiert. Bei Einzelumzügen wird der Arbeitsplatz markiert, von dem der Mitarbeiter wegziehen soll, und dann der Arbeitsplatz, auf den er ziehen soll. An der Quelle wird die Mitarbeiterbelegung terminiert, am Ziel eine neue Mitarbeiterbelegung erzeugt. Im Fall von Massenumzug zieht man einfach einen Zaun um mehrere Arbeitsplätze; die Mitarbeiter, die aktuell diesen Arbeitsplätzen zugeordnet sind, werden in einer Liste als Zwischenspeicher abgelegt. Anschließend können die Mitarbeiter aus diesem Zwischenspeicher heraus mit zwei Klicks den neuen Arbeitsplätzen zugeordnet werden. Quelle und Ziel werden wie beim Einzelumzug angepasst.

Zu guter Letzt haben wir auch die Möglichkeit geschaffen, eine Variante zu kopieren, um diese weiter zu bearbeiten und unabhängig von der ersten Variante zurückzuspielen.

Wenn Sie also wie viele andere in diesen Zeiten Ihre Belegung umorganisieren wollen oder müssen, können Sie sich über viele neue hilfreiche Funktionen freuen.