Jedes Jahr haben die Schüler der 8. und 9. Klassen die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in Unternehmen zur Berufsorientierung zu absolvieren.
Im Mai dieses Jahrs hatten wir einen weiteren Schülerpraktikanten für ein kurzes Praktikum in unserem Unternehmen, der an unserem neuen „Haustier“ Bittle gearbeitet hat. Marvin Weis (15), Schüler am Goethe-Gymnasiums in Bensheim, hatte die Aufgabe erhalten, die Fähigkeiten unseres Bittle Roboters weiter zu verbessern. Marvin ist sehr IT affin, und deshalb war dieses Praktikum eine exzellente Gelegenheit für ihn, einen Vorgeschmack davon zu bekommen, welch spannende Dinge wir in unserem FUTURE.LAB und im Umfeld von speedikon insgesamt entwickeln und bearbeiten.
Unter der fachkundigen Anleitung unserer Kollegen aus dem FUTURE.LAB hatte Marvin unterschiedliche Aufgaben während seines Praktikums zu bewältigen. Wie beim letzten Praktikum im Mai, so lag auch diesmal der Fokus auf der Weiterentwicklung der Fähigkeiten unseres Roboter Hundes Bittle. Dieser stellt ein hochspannendes Objekt dar, um die praktischen Ergebnisse des Programmierens direkt zu erleben, was deutlich spannender und anregender für junge Leute ist, als nur Code zu schreiben.
Obwohl Marvin vorher keine große Arduino Erfahrung hatte, so zeigte er doch ein ausgesprochen gutes allgemeines Verständnis für die ihm gestellten Aufgaben und löste auch knifflige Probleme eigenständig. (Arduino ist ein Open-Source Hard- und Softwareunternehmen, das Single-Board Micro Controller und Micro Controller Kits für Digitalgeräte entwirft und herstellt.)
Marvin “trainierte” Bittle, sodass er mit neuen sportlichen Bewegungen wie Push-ups oder Yoga-Figuren glänzen konnte. Bittle wurde auch mit einem Kamera-Modul ausgerüstet, damit er den Flug eines Tennisballs verfolgen konnte. Er war sukzessive sogar in der Lage, verschiedene Bewegungen der menschlichen Hand zu erkennen, auf die er mit Aufstehen, Hinsetzen oder Winken reagierte.
Das folgende Video verleiht einen sehr guten Eindruck von Bittles neuen Fähigkeiten:
Nach seinen wohlverdienten Sommerferien wird Marvin seine schulische Ausbildung am Karl Kübel Schule fortsetzen, und vielleicht eines Tages zu uns zurückkommen.
Vielen Dank, Marvin, und alles Gute für Deinen weiteren Berufsweg!