Close

Spezialauswertung: Tagesanalyse

In unserem heutigen Blog-Post möchten wir uns einer der vielen Auswertungen, die in WiriTec® C enthalten sind, näher widmen: der Tagesanalyse.

Typischerweise werden im Energiemanagement Mess- und Verbrauchsdaten von aufeinanderfolgenden Zeiträumen und Zeitbereichen betrachtet. Es werden beispielsweise Auswertungen über Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresverläufe erstellt, einzelne aufeinanderfolgende Wochen oder Monate werden gegenübergestellt, um Abweichungen vom Soll zu erkennnen, oder aber es werden mit Hilfe von Carpet Plots sehr große Zeiträume analysiert.

Sobald die zu betrachtenden Zeitbereiche/Tage jedoch auseinander liegen, wie im Fall von Feiertagen, wird eine entsprechende Auswertung mit normalen Charts schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Um unseren Kunden bei diesem Problem zu helfen, haben wir mit der sogenannten Tagesanalyse entsprechende Auswertungsfunktionen bereitgestellt – im Grunde genommen handelt es sich hierbei um die logische Fortführung des Resümees. Das Tool ermöglicht es, einzelne Feier- und Sondertage einander gegenüberzustellen und sie zusätzlich mit den Durchschnittswerten eines Bezugszeitraumes zu vergleichen.

Hierfür werden in einem Kalender zunächst die zu betrachtenden Tage per Mausklick ausgewählt. Bei Bedarf können diese in der Legende auch noch näher beschrieben/benannt werden. Im nächsten Schritt müssen nun noch die Datenreihe(n) und das Auswerte-Intervall festgelegt werden, und schon wird das Chart geladen.

Die blauen Balken zeigen die Werte des ausgewählten Tages. Die blaue Linie stellt den Durchschnittswert dar – hierbei handelt es sich jedoch um eine Besonderheit. Es handelt es sich um den Durchschnitt des Wochentages, auf den der Sondertag gefallen ist, innerhalb eines frei definierbaren Zeitraumes. In unserem Beispiel wird daher der 1. Weihnachtsfeiertag – in 2017 war das ein Montag – mit dem durchschnittlichen Montag im Zeitraum von 19.07.2017 bis 19.07.2018 verglichen. Dies erlaubt es dem Anwender, die Sondertage nicht nur untereinander zu vergleichen, sondern auch die Abweichungen von dem typischen Wochentag zu bewerten.

Diese Spezialauswertung steht allen unseren Kunden seit der Version 4.1 zu Verfügung.