Close

Webservices SOAP oder REST?

Sicherheit steht nicht nur bei einer Software selbst im Vordergrund, sondern ist insbesondere auch hinsichtlich Schnittstellen ein wesentlicher Aspekt. Neben einer sicheren gegenseitigen Authentifizierung der Systeme, die Daten miteinander austauschen wollen, muss auch der Transfer und die Verarbeitung der Daten abgesichert werden.

Das sorgt dafür, dass bei automatisierten Schnittstellen nach Möglichkeit keine Dateischnittstellen verwendet werden, bei denen auch noch Windowsfreigaben erforderlich sind, sondern Webservices genutzt werden.

Aber auch bei den Webservices sollte darauf geachtet werden, dass die „richtigen“ Webservices verwendet werden. Gerade im Zusammenhang mit SAP-Schnittstellen, aber auch bei Schnittstellen zu anderen Systemen, werden zurzeit oft aus der Historie heraus noch SOAP Webservices eingesetzt.

Wenn wir die Schnittstellentechnologie mitbestimmen konnten, haben wir schon seit langem darauf gedrängt, dass REST Webservices verwendet werden und auf diesen beruhen auch unsere eigenen Standardkomponenten für Schnittstellen. Aber für die Zukunft werden wir gar keine andere Möglichkeit haben, als auf REST Webservices zu bestehen, da die neuesten Basistechnologien wie .NET Core, das auch wir in der Entwicklung nutzen, SOAP Webservices nicht mehr unterstützen werden.

Da für uns Sicherheit immer an oberster Stelle steht und wir selbstverständlich auch immer die aktuellsten Basistechnologien einsetzen wollen, werden wir forcieren, dass neue Schnittstellen entsprechend umgesetzt werden und noch bestehende SOAP Webservices sobald wie möglich abgelöst werden.