Eine adäquat gepflegte Datenbasis ist die Grundvoraussetzung für effiziente Prozesse und effektives Arbeiten. Insbesondere im sich schnell verändernden Umfeld von TGA-Anlagen und ihren Bauteilen stellt das Erzeugen dieser Datenbasis viele Organisationen vor Probleme. Um unsere Kunden auch bei diesem wichtigen Digitalisierungs-Schritt bestmöglich zu unterstützen, haben wir eine flexible App entwickelt, mit der Objekte, Anlagen und Anlagenbauteile spielend einfach direkt vor Ort erfasst und bearbeitet werden können.
Die Nutzung der neuen Blazor-Technologie hat es ermöglicht, sehr dynamische und intuitive Oberflächen und Bedienumgebungen zu schaffen, in denen sich auch ungeübte Nutzer problemlos zurechtfinden. Die verwendeten Buttons und Funktionsaufrufe orientieren sich durchgängig an dem marktüblichen Verhalten und schaffen so eine vertraute Umgebung.
In der App selbst wird der Nutzer eng geführt, um nicht nur die Bedienung deutlich zu vereinfachen, sondern auch Fehleingaben oder unvollständige Datensätze zu vermeiden. Nach Auswahl des geographischen und logischen Standortes des zu erfassenden Objektes, lässt sich dieses sowie alle weiteren zugehörigen, innerhalb kürzester Zeit erfassen. Um die Bedienung weiter zu optimieren, haben wir durchgängig die Möglichkeit der Spracheingabe implementiert – somit kann der Benutzer alle Eingaben auch direkt einsprechen und spart sich das mühevolle Tippen.
Selbstverständlich nutzen wir auch viele weitere technische Möglichkeiten, um den Erfassungsprozess weiter zu optimieren: Angefangen von der Nutzung der GPS Koordinaten des Endgerätes zur Identifikation des Standortes, über die Verwendung der verbauten Sensorik für das Scannen von Barcodes, QR-Codes und NFC-Tags bis hin zur Einbindung von Bilderkennungs-Algorithmen, mit denen sich die Inhalte von Typenschildern direkt auslesen und digitalisieren lassen.