Close

Virtuelles Treffen der WiriTec UserGroup

Am vergangenen Donnerstag hat die WiriTec GmbH ihre inzwischen 11. UserGroup veranstaltet. Nach einer etwas längeren, Corona-bedingten Pause, konnten wir zu dieser virtuellen Veranstaltung, wieder eine Vielzahl unserer Kunden und Nutzer begrüßen.

Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde, in der wir einige neue Gesichter begrüßen durften, hat unser langjähriger Mitarbeiter Jens Seeger einige spezielle Features zur Normalisierung von Daten vorgestellt. Diese Funktionen zur Normalisierung von Daten, Verbräuchen und Messwerten kommen in ganz unterschiedlichen Szenarien und Prozessen zum Einsatz. Einer der klassischen Anwendungsfälle sind die Witterungs- und Brennwertbereinigungen, bei denen die gemessen Werte auf Grundlage der Wetterdaten oder dem Brennwert bereinigt werden, und können somit auch für mehrjährige Vergleiche sinnvoll verwendet werden. Für unsere Kunden, die die Software im internationalen Einsatz haben, lassen sich die gleichen Methoden auch heranziehen, um beispielsweise Wechselkurs-Schwankungen abzubilden. Neben diesen einfachen Bereinigungen, wo nur ein Faktor zum Einsatz kommt, haben wir auch Tools für den Umgang mit mehreren unterschiedlichen Faktoren aufgezeigt, beispielsweise um CO2-Equivalenzen darzustellen. Die Kür der Datennormalisierung ist aber sicherlich der Einsatz von Regressionen, um auch hochkomplexe, von vielen Faktoren beeinflusste Verbrauchssituationen abzubilden und über viele Jahre vergleichbar zu machen. Ein wichtiges Einsatzgebiet dieser Regressionen ist sicherlich die Erfüllung der Anforderungen den DIN50.0XX oder aber auch interne Effizienzanalysen.

Als weiteres Highlight haben wir die Integration von WiriTec und FRAMENCE gezeigt. Hintergrund dieser Integration ist es, die unterschiedlichen Daten aus WiriTec direkt in den digitalen Zwillingen verfügbar zu machen, und somit diese um eine live-Komponente zu erweitern. Unter Verwendung von Points-of-Information lassen sich Messdaten an der entsprechenden Stelle im Zwilling einbetten. Somit kann der Anwender direkt im Bildmodell die wichtigen Messdaten an der verursachenden Anlage einfach anzeigen. Je Anwendungsfall und Datentyp kann die Anzeige in einem Chart oder Dashboard, soewie auch in Form von Instrumenten oder Ampeln erfolgen.

Im Anschluss an diese beiden Fachvorträge fand ein reger Austausch unter den Teilnehmer über das Gehörte, aber auch über Themen aus der tagtäglichen Nutzung des System statt.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die Teilnahme und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung (hoffentlich persönlich).

Wenn auch Sie bei dieser oder einem anderen unserer vielfältigen Veranstaltungsformate teilnehmen möchten, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.